Startseite » Internet » Rhapsody erwirbt Napster International

Rhapsody erwirbt Napster International

– Amerikas Top-Premium-Musikdienst für Abonnenten ist für starken Start in
Europa gerüstet, indem die Geschäfte von Napster in Deutschland und Grossbritannien
erworben werden

Rhapsody [http://www.rhapsody.com ] hat heute seine europäische
Expansion mit der Erwerbung von Napster International
[http://www.napster.de ] verkündet, und damit den ersten Musikdienst
mit Flatrate für Abonnenten in Europa. Rhapsody wird den Dienst von
Napster in Deutschland und Grossbritannien besitzen und betreiben.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20101006/RHAPSODYLOGO)

„Die Erwerbung von Napster und seiner Abonnentenbasis in
Grossbritannien und Deutschland verschafft uns idealen Zugang zum
europäischen Markt“, sagte Jon Irwin, Präsident von Rhapsody. „Der
Service von Napster kann jetzt durch die Vorteile der Grösse, die
Stärke unserer redaktionellen Programmgestaltung und die
strategischen Partnerschaften noch mehr Verbrauchern auf einer
Vielzahl von Plattformen zur Verfügung gestellt werden.“

Die Nachricht der Erwerbung wurde von Führungskräften der
Musikbranche in ganz Europa begrüsst, die überzeugte Anhänger von
Rhapsody und dessen Geschäftsmodell sind.

„Rhapsody hat eine entscheidende Rolle bei der Definierung von
Streaming-Musikdiensten gespielt, die für die Zukunft der gesamten
Branche unabdingbar sind“, sagte Rob Wells, Präsident des Bereichs
?Global Digital Business- der Universal Music Group. „Ich begrüsse
Rhapsodys Einzug in Europa und bin begierig, zu sehen, wie sie ihren
Erfolg bei der Anwerbung zahlender Abonnenten wie in den USA
wiederholen.“

Rhapsody wird alle Mitarbeiter von Napster International weiter
beschäftigen und unter der Marke Napster in Deutschland und
Grossbritannien operieren, wo es weithin bekannt ist, wie eine
unabhängige Studie zur Markenbekanntheit zeigte. Abonnenten von
Napster werden im März auf die Infrastruktur von Rhapsody migriert.
Ab diesem Zeitpunkt stehen neue Features zur Verfügung, darunter ein
neues Web-Interface und Verbesserungen bei Geschwindigkeit und
Leistung. Die aufgebauten Musikbibliotheken bleiben erhalten.

„Wir haben uns stets dafür engagiert, den Musikliebhabern den
flexibelsten und komfortabelsten Weg zum Hören und Entdecken von
Musik zur Verfügung zu stellen – wann und wo sie wünschen“, sagte
Thorsten Schliesche, Geschäftsführer von Napster International. „Der
Erwerb ist ein weiterer wichtiger Meilenstein. Die Zusammenfassung
der Abonnenten von Napster International mit Rhapsodys massiver Basis
in den USA wird unsere Position als führender Abonnentenservice für
Musik weiter stärken.“

Abonnenten von Napster werden unmittelbar von einer Reihe
Verbesserungen des Produktes profitieren. In dem kommenden Monaten
werden die Nutzer zudem Verbesserungen des Web-Clients und der
Mobile-Apps sehen. Vor allem wird sich die Offline-Playbackqualität
erhöhen und das Verwalten von Musiklisten wird erweitert.

Rhapsody startete im Dezember 2001 und war der erste Musikdienst
für Abonnenten. Heute ist es der grösste Premium-Musikdienst für
Abonnenten in den USA, mit mehr als 1 Million zahlender Abonnenten
und mehr als 14 Millionen Titeln aus fast 600 Genres. Der Dienst von
Rhapsody steht auf mehr als 70 Geräten der Unterhaltungselektronik
zur Verfügung, darunter auf allen Smartphone-Plattformen. Dies ist
die höchste Zahl aller einschlägigen Services. Abonnenten von
Rhapsody erfreuen sich zudem originalen redaktionellen Contents von
einer Belegschaft bekannter Musikjournalisten aus aller Welt. Es gibt
Kritiken, Features, Musiklisten und mehr als 200 programmierte
Radiostationen.

„Dies ist die perfekte Zeit, unsere geografischen und technischen
Grenzen zu erweitern. Wir bringen unseren Service an neue Orte,
darunter in Automobil und Wohnzimmer“, sagte Jon Irwin. „Die
Nachfrage der Verbraucher nach Musik im Abonnement war noch nie so
hoch und unsere Partner sind begierig, den Massen Musik auf neue und
kreative Weise nahezubringen. In diesem Markt gibt es viel Raum für
Wachstum und ich bin sehr sicher, dass 2012 unser Rekordjahr werden
wird.“

HINWEIS FÜR REDAKTEURE: Jon Irwin wird auf der MIDEM für
Besprechungen und Interviews zur Verfügung stehen. Um einen Termin
für ein Gespräch mit ihm in Cannes zu vereinbaren, schicken Sie bitte
eine E-Mail an Jaimee Minney unter jminney@rhapsody.com oder an
rhapsody@lymanpr.com.

Über Rhapsody Der Digitalmusikdienst Rhapsody(R)
(http://www.rhapsody.com) gibt Abonnenten unbeschränkten
On-demand-Zugang zu mehr als 14 Millionen Titeln, die auf PC, Laptop,
Stereoanlage oder TV mit Internetverbindung, MP3-Player oder
Mobiltelefon angehört werden können. Rhapsody ermöglicht seinen
Abonnenten den Zugang zu ihrer Musik durch mehr Touch-Points als
jeder andere Digitalmusikdienst. Dazu gehören Mobiltelefone von
Verizon Wireless und MetroPCS durch Rhapsody-Anwendungen auf dem
Apple iPhone, iPod Touch und iPad, RIM BlackBerry und
Android-Mobilplattformen, wie auch auf Geräten von Vizio, SanDisk,
HP, Sonos und Philips. Rhapsody hat seinen Hauptsitz in Seattle. Es
existieren Niederlassungen in Frankfurt, London, Luxemburg, York und
San Francisco. Rhapsody und das Logo von Rhapsody sind Handelsmarken
oder registrierte Handelsmarken der Rhapsody International Inc.
Folgen Sie @Rhapsody auf Twitter und besuchen Sie die Seite von
Rhapsody auf Facebook.

KONTAKTE
Jaimee Minney, Rhapsody Carmella Lyman, LymanPR
+1-206-390-6637 +1-707-256-3834
jminney@rhapsody.com carm@lymanpr.com

Weitere Informationen unter:
http://

Posted by on 26. Januar 2012. Filed under Internet. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis