Startseite » Business & Software » New Media & Software » Innenminister Reinhold Gall überreicht den ersten Burnout-Präventions-Preis der Burnout-Lotsen!

Innenminister Reinhold Gall überreicht den ersten Burnout-Präventions-Preis der Burnout-Lotsen!

Die Burnout-Lotsen beraten immer mehr Unternehmen in Hinblick auf die Burnout-Prävention am Arbeitsplatz. Mit Erfolg: Auf der größten europäischen Leitmesse für betriebliches Gesundheitsmanagement, der “corporate health” in Stuttgart, wird zum ersten Mal der Burnout-Präventions-Preis vergeben. Reinhold Gall, Innenminister des Landes Baden-Württemberg, wird die Ehrung am 24. April vornehmen.

Der Burnout grassiert in den deutschen Unternehmen: Die Mitarbeiter fühlen sich überfordert und “brennen aus”. Das muss nicht sein. Über 70 Burnout-Lotsen (http://www.burnout-lotsen.de) mit der Zusatzausbildung “Auditor” sind deutschlandweit bereits im Einsatz. Sie beraten Unternehmen und Kommunen und zeigen auf, wie sich eine ganzheitliche Burnout-Prävention im eigenen Umfeld umsetzen lässt.

Bei der Beratung vor Ort kommt es zum Burnout-Audit. Dabei werden 150 Fragen gestellt, deren Antworten sofort aufzeigen, wie gut ein Unternehmen bereits die organisatorischen und räumlichen Vorkehrungen getroffenen hat, um das Risiko einer Überlastung der Arbeitnehmer zu reduzieren. Am Ende steht eine klare Kennzahl. Das ist der Burnout-Präventions-Index (BPI). Der BPI erlaubt es den Firmen und Kommunen auf einen Blick, die eigene Stufe bei der Burnout-Prävention zu erkennen und zu zeigen.

“Immer mehr Unternehmen erkennen, dass eine systemische Burnout-Prävention auch aktives Marketing bedeutet: Denn Bewerber suchen sich zunehmend Arbeitsplätze aus, in denen das Burnout-Risiko geringer ist. Kunden wiederum suchen sich Lieferanten aus, wo die Liefertreue nicht durch ausgebrannte Mitarbeiter gefährdet wird. Aus diesem Grund findet das Burnout-Audit für Unternehmen so große Resonanz.” Das sagt Petra Seiter, Geschäftsführerin des Burnout-Helpcenters in Löwenstein.

Vergabe des Burnout-Präventions-Preis 2012 an 5 Unternehmen
In den letzten Monaten waren die 70 ausgebildeten Burnout-Lotsen im ganzen Bundesgebiet unterwegs, um viele Unternehmen zu beraten. Nun ist es an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Petra Seiter: “Wir vergeben in diesem Jahr zum ersten Mal den Burnout-Präventions-Preis – und das gleich in sechs Rubriken. Die Vergabe des Preises soll nun jedes Jahr auf der corporate health Messe in Stuttgart stattfinden.”

Die “corporate health” ist die europäische Leitmesse für betriebliches Gesundheitsmanagement. Reinhold Gall, Innenminister des Landes Baden-Württemberg, unterstützt die Burnout-Lotsen in ihrer Arbeit. Er wird deswegen am 24. April 2012 selbst die Messe besuchen und die Urkunden persönlich an die Unternehmen und Kommunen übergeben, die sich mit einem besonders hohen BPI hervorgetan haben.

Übergeben wird die Auszeichnung in diesen Kategorien

– Handwerk
– Energieversorger
– Mittelstand
– Vertrieb
– Kommune

Petra Seiter: “Außerdem vergeben wir einen Ehrenpreis an einen unserer Burnout-Lotsen. Hier wird ein Kollege ausgezeichnet, der sich auf die Burnout-Prävention bei der Polizei und dem öffentlichen Dienst spezialisiert hat.”

Auf der Messe werden außerdem zahlreiche Burnout-Lotsen zugegen sein, um Fragen der Unternehmen und Kommunen gleich vor Ort ausgiebig beantworten zu können.

(ca. 4.150 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Wichtige Links:
Homepage:
http://www.burnout-helpcenter.de
Burnout Lotsen: http://www.burnout-lotsen.de
Burnout-Präventions-Index: http://www.burnout-präventions-index.de/

 

Informationen zum Burnout-Helpcenter:
Im Jahr 2009 wurde das deutsche Burnout-Helpcenter als Institut der Sali Med GmbH in Löwenstein gegründet. Ziel war es, die ganzheitlichen Erfahrungen von der Ärzteschaft, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten und Psychologen bzw. Mental-Coaches zusammenzubringen. Mittlerweile werden an verschiedenen Standorten bundesweit die bekannten “Help-Camps” veranstaltet: offene anonyme Gruppen, in denen sich Gleichgesinnte treffen und die mit bestimmten Themen von Burnout-Lotsen geleitet werden. Diese Burnout-Lotsen werden speziell, aufbauend auf deren schon bestehende therapeutische, ärztliche oder heilpraktischen Ausbildung, im Burnout-Helpcenter weiter ausgebildet. Das zentrale Burnout-Helpcenter in Löwenstein wird von Petra Seiter und Jürgen Loga geleitet.

Unter www.burnout-lotsen.de können diese Experten gefunden werden. Mehr Informationen auch unter
www.burnout-helpcenter.de
www.burnout-präventions-index.de

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Sali Med GmbH
Burnout-Helpcenter
Maybachstr. 5
74245 Löwenstein
Ansprechpartner: Jürgen Loga
Tel.: 07130 – 4032540
Fax: 07130 – 4032570
E-Mail: j.loga@burnout-helpcenter.de
Internet: http://www.burnout-helpcenter.de

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF)
Werdener Str. 10
14612 Falkensee
HRB: 18511 P (AG Potsdam)
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Informationen unter:
http://itpressearbeit.de/?p=13418

Posted by on 17. April 2012. Filed under New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis