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Kompakte Grundlagen für effizientes E-Discovery

„In diesem Whitepaper werden sowohl der Gewinn, aber auch die Risiken dargestellt, die aus der internen Abwicklung von E-Discovery-Prozessen entstehen. Darüber hinaus stellt es eine Strategie für internes E-Discovery bereit. Denn Discovery bedeutet für viele Unternehmen hohe Kosten, ohne dafür Garantien bezüglich Genauigkeit und Effizienz zu erhalten. Die meisten Organisationen verfügen über kein übergeordnetes Konzept oder keine unterstützenden Strukturen, um die relevanten Informationen zu definieren und zu managen, die kritisch für ihre Verteidigung sein könnten. Dieses Whitepaper liefert ein Basis-Handbuch für die Adressierung dieses sehr wichtigen Themas“, erklärt Prof. Dr. Johannes Scholtes, President, ZyLAB North America LLC.

Inhalte des neuen Whitepaper
Unternehmen müssen heute aufgrund des von Haftungsrisiken geprägten Marktumfeldes und der rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Datenzugriff und Transparenz gut informiert sein darüber, was E-Discovery bedeutet und wie es tatsächlich in einem juristischen Umfeld durchgeführt wird. Hierfür gibt das neue Whitepaper von ZyLAB einen detaillierten Überblick.
Darüber hinaus geht es in vielen Organisationen darum, Wege zu finden, wie sie wieder die Kontrolle über ihre internen Prozesse im allgemeinen – und beim E-Discovery im besonderen – gewinnen können und wie sie Kosten und Risiken minimieren. Der erste Schritt in diese Richtung besteht darin, sich Klarheit über die aktuell für E-Discovery-Vorgänge relevanten Aspekte zu verschaffen. Im Whitepaper werden ausführlich Schlüsselkosten- und Risikofaktoren beleuchtet, die die effiziente Durchführung eines E-Discovery-Verfahrens behindern können.

Im Anschluss daran werden Best-Practice-Ansätze aufgezeigt, mit denen sich die wichtigsten Anforderungen beim E-Discovery bewältigen lassen. Zunächst und vor allem muss eine effiziente E-Discovery-Lösung über einen Referenzpunkt verfügen, von dem aus das Verständnis für die zum Tragen kommenden Erwartungen und anerkannten Prozesskomponenten ermöglicht wird. Dieser Referenzpunkt ist das Electronic Discovery Reference Model (EDRM), das weithin als Standard für die Strukturierung von E-Discovery-Aktivitäten anerkannt ist.

Praxisbezogene Informationen über Argumentation und Werkzeuge für eine angemessene und effiziente Abwicklung sämtlicher Komponenten von E-Discovery ergänzen das Themenspektrum des Whitepaper. Bei der Frage nach geeigneten Werkzeugen ist es nicht damit getan, eine passende Such-Engine einzusetzen. Vielmehr sind ausgefeilte Suchoptionen mit einem detaillierten Arbeitsrahmen notwendig, die zusammen eine solide Grundlage für die Durchführung von E-Discovery-Aktivitäten bieten. Vor allem erfordert die Komplexität des E-Discovery eine Reihe schneller, einfach bedienbarer und umfassender Tools, die alle Aspekte des Prozesses unterstützen.

Im Anhang des Whitepaper findet sich ein Überblick über eine der bestbewerteten Lösungen auf dem Markt, die „ZyIMAGE eDiscovery Platform“ von ZyLAB. Sie bündelt ein leistungsstarkes, spezialisiertes Suche-Werkzeug mit einer Technologie-Suite und einer vollständig dokumentierten Best-Practice-Methodik sowie Vorgehensbeschreibungen.

Das Whitepaper steht unter http://www.zylab.com/downloads/whitepapers/WP73%20-%20Bringing%20ediscovery%20in-house.pdf zum Download bereit.

Posted by on 20. März 2009. Filed under New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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