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Inhaltsstark, Dialogorientiert, Partizipativ

Zum Start des GRÜNEN Online-Wahlkampfs erklärt Steffi Lemke, Wahlkampfleiterin und Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Mit den Seiten GRUENE.DE und ‚Meine Kampagne‘ setzen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN neue Maßstäbe in ihrer Online-Kommunikation und starten mit einem Paukenschlag in das Wahljahr 2009.

GRUENE.DE ist neu und inhaltsstark: Hier werden GRÜNE Inhalte unterhaltsam, glaubwürdig und attraktiv aufbereitet – durch journalistische Reportagen oder Interviews, angereichert um multimediale Formate wie Videos, Audio-Slideshows, Infografiken oder Bildergalerien.

GRUENE.DE ist neu und dialogorientiert: Wir gehen mit allen unseren Positionen konsequent in den Dialog, z.B. über die offene Kommentarfunktion unter jedem einzelnen Beitrag. Wir meinen Dialog ernst und führen auf GRUENE.DE eine Debatte über unser Bundestagswahlprogramm. Damit tragen wir sie bis zu unserem Parteitag im Mai in die Breite der Partei – aber auch weit darüber hinaus.

Die neue Plattform für GRÜNES Engagement heißt: ‚Meine Kampagne‘: Sie ist die zentrale Mitmachplattform und bietet unseren Sympathisanten und Unterstützerinnen echte Beteiligungsmöglichkeiten, bindet sie in den grünen Wahlkampf ein und berücksichtigt ganz unterschiedliche Lebens- und Arbeitswelten. Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer erhalten darin nur Angebote, die ihren Interessen entsprechen – differenziert nach Aktionsformen, Themen oder auch Personen. Über ‚Meine Kampagne‘ sind wir mit unseren Unterstützern im Dialog und profitieren von ihren Ideen – zum Beispiel für neue Aktionen. Auch fragen wir auf ‚Meine Kampagne‘ Feedback ab und verbessern so gemeinsam mit unseren Unterstützern unsere Kampagnen. Wir bieten Aktionsformen an, die Unterstützerinnen einfach und selbstorganisiert nutzen können.

Der GRÜNE Onlinewahlkampf zeigt: Grassroots Campaigning – also die gezielte Aktivierung und Mobilisierung von Unterstützerinnen und Unterstützern sowie der Dialog mit ihnen – ist mit dem Prinzip der informationellen Selbstbestimmung vereinbar. Unsere gelebten Datenschutz-Prinzipien heißen daher Freiwilligkeit, Transparenz und Rückholbarkeit. Alle Daten, die gespeichert werden, sind vom User authorisiert und zu jeder Zeit einzusehen und rückholbar.

Der grüne Online-Wahlkampf 2009 wird realisiert von den Agenturen Ressourcenmangel sowie The Profiling Company.“

PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 – 28442 130 * Fax: 030 – 28442 234

Posted by on 20. März 2009. Filed under New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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