Startseite » Business & Software » New Media & Software » Kosmos Campingwijzer realisiert Anzeigenplatzierung im Katalog zu 100 % vollautomatisch mit DocScape

Kosmos Campingwijzer realisiert Anzeigenplatzierung im Katalog zu 100 % vollautomatisch mit DocScape

Der Kosmos Campingwijzer zählt in den Niederlanden zu den bedeutendsten Campingführern. Mit sehr ausführlichen Informationen über mehr als 6.500 Campingplätzen in Europa ist er seit 26 Jahren ein verlässliches und professionelles Nachschlagewerk für zu Hause und unterwegs.
Das einstmalige Familienunternehmen ist seit 2007 eine Schwesterfirma von Vacanceselect.nl. Mit den Wurzeln im Campingmarkt und als Pionier beim Onlineverkauf von Urlaubsreisen ist Vacanceselect.nl zu einem der innovativsten und tonangebenden Online-Reiseanbietern der Niederlande geworden.
Die Kompetenz, die Vacanceselect.nl über die Jahre aufgebaut hat, wurde genutzt, um 2008 das Angebot für Anzeigenkunden um den Bereich Onlinemarketing zu erweitern. Die dafür neu geschaffene Datenbasis bildet nun auch die Grundlage für die vollautomatische Produktion der Printmedien.
Der kritische Punkt bei der automatisierten Printproduktion des Campingführers war die vollautomatische Platzierung der ca. 1000 Anzeigen unter Berücksichtigung von individuellen Kundenwünschen und Verlagsvorgaben. Diese Aufgabe übernimmt ein in DocScape integrierter Verteilalgorithmus, der zusätzlich dafür sorgt, dass der Weißraum auf den Seiten optimal genutzt wird und möglichst wenig Störer notwendig sind. Möglich wurde dies durch den regelbasierten Ansatz von DocScape, der im Vergleich zu klassischen templatebasierten Systemen, wie z.B. QuarkXPress oder InDesign, weitaus mehr Flexibilität bei der Layoutsteuerung zulässt.
„DocScape hat unsere Katalogproduktion revolutioniert: Wir hätten es anfänglich nicht für möglich gehalten, dass auch die komplexe Platzierung der Anzeigen unter Berücksichtigung vielfältiger Nebenbedingungen mit DocScape komplett automatisiert werden konnte.“ berichtet Werner Kleiss,
Geschäftsführer, Kosmos Campingwijzer. „Dies hat für uns den entscheidenden Vorteil, dass wir bis kurz vor Drucklegung noch weitere Anzeigen in den Campingführer aufnehmen können.“
Während der Umsetzung des Projekts wurde entschieden, direkt die neuen Marketingmöglichkeiten zu nutzen, die sich aus dem Einsatz von DocScape ergeben. Die 100%ige Automatisierung ermöglicht es, ausgehend von einer einfachen Datenselektion einen beliebigen themenspezifischen Campingführer zu produzieren. So wurde neben dem Hauptwerk ein weiterer 300 Seiten starker Campingführer erstellt, der nur die festen Unterkünfte auf europäischen Campingplätzen enthält.
Nach der erfolgreichen Umsetzung des ersten Projekts, soll DocScape in Zukunft für weitere Innovative Printprodukte genutzt werden.
Weitere Informationen zu DocScape und zur bontype media AG finden Interessierte unter www.bontype.de und www.docscape.de.

Posted by on 30. März 2009. Filed under New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis