Startseite » Allgemein » TÜV-Siegel „Geprüfter Datenschutz“ für econda Web Shop Controlling

TÜV-Siegel „Geprüfter Datenschutz“ für econda Web Shop Controlling

Das Thema Datenschutz im Zusammenhang mit Web-Analyse ist bereits seit einiger Zeit verstärkt Gegenstand der öffentlichen Diskussion. Anlass waren unter anderem die datenschutzrechtlichen Mängel mancher amerikanischer Web Analytics Lösungen, die nicht im Einklang mit dem deutschen Datenschutzrecht stehen.

Bereits vor der TÜV-Zertifizierung hat die econda GmbH größten Wert auf die Einhaltung der strengen Richtlinien des deutschen Datenschutzrechts und der Empfehlungen des Bundesdatenschutzbeauftragten gelegt. Durch das TÜV-Siegel wird dies nun bestätigt und auch nach außen transparent dargestellt. Darüber hinaus wird der econda GmbH vom TÜV offiziell eine hohe Datensicherheit bescheinigt.

Das Datenschutz-Siegel, verliehen vom TÜV Saarland, bestätigt der econda GmbH die folgenden Merkmale: Zertifizierter Datenschutz gemäß den Vorgaben des Telemediengesetzes und des Bundesdatenschutzgesetzes, TÜV-geprüfte Datensicherheit in den econda Rechenzentren, Verbleib der Kundendaten im deutschen Rechtsraum, Anonymisierung von IPs zur Wahrung der Anonymität der Besucher sowie das zur Verfügung stellen einer Widerspruchsfunktion für die eigene Website und die Kundenwebsites.

Die Grundlagen dieser Zertifizierung sind u.a. die gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz, die Grundsätze der IT-Sicherheit zum derzeitigen Stand der Technik in Anlehnung an den IT-Grundschutz nach BSI sowie ISO 27000 und ein entsprechender TÜV Prüfbericht. Der Nachweis wurde durch eine erfolgreiche Auditierung bei econda vor Ort in Karlsruhe und im Hosting Standort Frankfurt erbracht, in der die Erfassung und Verarbeitung von Tracking-Daten auf Datenschutzkonformität und Datensicherheit hin geprüft wurde.

„Jeder Online-Shop- und Webseitenbetreiber ist selbst verantwortlich für die Beachtung des Datenschutzrechts und damit auch für den Einsatz einer datenschutzkonformen Web-Analytics Lösung. Umso mehr ist für uns als Web-Analytics Anbieter wichtig, einen verantwortungsvollen und offenen Umgang mit dem Thema Datenschutz zu pflegen, so Sven Graehl, Geschäftsführer der econda GmbH. „Datenschutzkonformität und Datensicherheit sind bei uns von höchster Bedeutung, deshalb haben wir uns dem strengen Prüfverfahren gerne gestellt und freuen uns über das hervorragende Prüfergebnis. Für alle Shop- und Webseitenbetreiber, die diese Bedeutung ebenso erkannt haben, stehen wir gerne als Partner zur Verfügung.“

Posted by on 31. März 2009. Filed under Allgemein,Datensicherheit,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis