Startseite » Business & Software » New Media & Software » Trotz Betastatus: Auf 22 Vista-Rechner kommt schon jetzt ein Windows-7-PC!

Trotz Betastatus: Auf 22 Vista-Rechner kommt schon jetzt ein Windows-7-PC!

Über 50.000 Anwender aus aller Welt haben den Ashampoo WinOptimizer 6 eingesetzt, um die Performance ihres Rechners zu messen und das Ergebnis per Mausklick in das große Online-Benchmark-Ranking zu übernehmen. Das internationale Ranking ist eine spannende Aktion für alle Teilnehmer, die genau wissen möchten, wie gut ihr PC im Vergleich mit den anderen abschneidet. Die Online-Auswertung zeigt aber auch viele interessante Fakten auf. So prophezeit Ashampoo einen enormen Erfolg von Windows 7. 1,5 Prozent der Anwender nutzen es schon jetzt – dabei ist es offiziell noch gar nicht auf dem Markt.

Die beliebte Systemoptimierung des Ashampoo WinOptimizer 6 hilft dabei, den Rechner zu optimieren, wichtige Einstellungen zu ändern oder überflüssige Dateien und fehlerhafte Registry-Einträge zu löschen. Das Programm bietet zusätzlich ein AntiSpy-Modul, eine Festplattendefragmentierung, einen Startup-Tuner und einen Undeleter an – unter anderem. Ein sehr gern genutztes Modul der Suite ist auch der System Benchmark. Er gibt Auskunft über die Leistungsfähigkeit des eigenen Rechners und seiner Komponenten.

Aus dem Programm heraus lässt sich das Ergebnis des Benchmarks direkt ins Internet hochladen – zum direkten PC-Vergleich mit dem Rest der Welt (http://benchmarks.ashampoo.com/wo6/de/). Dieser „indirekte Wettbewerb“ kommt bei den Anwendern bestens an. Inzwischen haben bereits über 50.000 Anwender ihr Benchmark-Ergebnis per Mausklick ins Internet gestellt. Da jedem Rechner eine konkrete Punktezahl als Ergebnis des Benchmarks zugewiesen wird, erhält jeder Anwender einen eindeutigen Platz im globalen Ranking.

Ashampoo nutzt die online übermittelten Werte nicht nur für das Ranking. Zugleich lassen sich viele statistische Aussagen treffen. Dabei werden natürlich keine privaten Daten, sondern nur die anonymen Benchmark-Ergebnisse übertragen. An dieser Stelle lässt sich etwa ablesen, welches Betriebssystem die über 50.000 Anwender einsetzen, die sich am Benchmark-Test beteiligt haben. Hier sind die aktuellen Zahlen (Stand März 09):

Windows XP: 64,74 %
Windows Vista: 33,14 %
Windows 7: 1,5 %
Sonstige: 0,62 %

Sebastian Schwarz: „Obwohl Windows 7 noch gar nicht offiziell verfügbar ist, liegt das Betriebssystem bereits auf jedem 66. Rechner vor. Die Ursache: Microsoft hat eine öffentliche Beta des Systems verschenkt, die doch überraschend viele Anwender installiert haben.“

Vergleicht man die Anzahl der PC-Systeme mit Windows Vista mit denen, auf denen schon Windows 7 installiert ist, so holt Windows 7 bereits vor dem Release überraschend schnell auf. Auf jeden 22. Vista-Rechner kommt schon jetzt ein Windows-7-PC. Daraus folgert, dass die Anwender sehr neugierig auf das neue Windows 7 sind und es eine deutlich größere Wechselbereitschaft gibt als seinerzeit von Windows XP auf Vista. Das zeigt sich ja auch im Umstand, dass weit über die Hälfte aller Anwender auch heute noch dem XP-System die Treue halten. (2328 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Ashampoo Benchmark: http://benchmarks.ashampoo.com/wo6/de
Ashampoo Homepage: http://www.ashampoo.de/
Ashampoo WinOptimizer 6: http://www.ashampoo.de/produkte/2106
Download: http://www.ashampoo.com/dl/2106/ashampoo_winoptimizer6_sd.exe
Produktdatenblatt: http://www.ashampoo.de/produkte/2106/pdf/
Media-Pack für die Presse: http://www.ashampoo.com/mediapacks.php?idstring=2106

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, 26125 Oldenburg
Ansprechpartner für die Presse: Johann Lüppen
Tel: 0441-93379-0, Fax: 0441-93379-79
E-Mail: info@ashampoo.com
Web: http://www.ashampoo.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Posted by on 1. April 2009. Filed under New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis