Startseite » Allgemein » Aschauer EDV Breakfast am 29.4.2009

Aschauer EDV Breakfast am 29.4.2009

Aschauer EDV veranstaltete am 29.4.2009 das zweite -Aschauer EDV Breakfast-. Das brandaktuelle Thema war -Open Source Business Intelligence mit Pentaho Open Source BI Suite-.

Der Veranstaltungsort, das „Gergelys“ im Schloßquadrat in 1050 Wien, sorgte für einen angenehmen Rahmen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, bei welchem sich die Teilnehmer bereits rege austauschen konnten, begann der -fachliche- Teil.

Andreas Icha, Vertriebsleiter bei Aschauer EDV informierte das Publikum über Trends, Entwicklungen und Strategien im Bereich Open Source Applications. Danach folgte Mag. Matthias König als Repräsentant der Gartner Group, der über Trends im BI-Markt und über die „CIO Agenda 2009“ berichtete.

Anschließend kam der Überbick zur Pentaho Open Source BI Suite.

Paul Stöllberger und Dr. Ari Arif, Business Intelligence- und Pentaho-Spezialisten bei Aschauer EDV, zeigten in einem durchgängigen Fallbeispiel den Aufbau eines Data Warehouses mit Pentaho Data Integrator und die vielfältigen Möglichkeiten der Datenvisualisierung und –extraktion mit der Pentaho Open Source BI Suite. Ein Management-Dashboard stellt die wesentlichsten Unternehmenskennzahlen dar. Für den Vertriebs-Außendienst wurden Standard-Reports mit den aktuellen Umsatzzahlen erstellt. Ein Analysewerkzeug für OLAP-Datenanalysen des Finanzcontrollings und eine einfache Benutzersicht auf ausgewählte Unternehmensdaten für AdHoc-Reports wurde für die Marketing-Abteilung geschaffen.

Die Fragen, die bei den Teilnehmern im Laufe des Breakfasts aufgetaucht sind, konnten in der abschließenden Frage&Antwort-Session zur vollsten Zufriedenheit geklärt werden.

Das Aschauer EDV-Team konnte sich über viel positives Feedback der Teilnehmer sehr freuen. Einer der Teilnehmer bedankte sich bei den Veranstaltern für die Einladung und meinte zufrieden: „Ich bin begeistert von dieser äußerst informativen, gelungenen Veranstaltung!“.

Aschauer EDV plant zukünftig wieder ein ‚Aschauer EDV Breakfast‘ zu veranstalten.

Posted by on 1. April 2009. Filed under Allgemein,Business Intelligence. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis