Startseite » Allgemein » Optimale Einsatzplanung des Außendienstes

Optimale Einsatzplanung des Außendienstes

Wie komplex die Prozesse beim Einsatz von Technikern vor Ort sind, lässt sich unschwer nachvollziehen: Ständig ändern sich die Routen durch neue Anfragen und Verfügbarkeiten der Techniker und ihre Koordination erfordert eine hohe Flexibilität und zeitnahe Reaktion. Da die Optimierung der Routenpläne im Wesentlichen von den vorher vergebenen Terminen abhängt, wollte man diese Prozesse optimieren und holte sich bei erdgas schwaben die Kompetenz des IT-Spezialisten AraCom ins Haus.

Routenoptimierung durch neue Software
In der Vergangenheit wurden die verschiedenen Arbeitsaufträge bei erdgas schwaben in Excel verwaltet, jetzt steht eine moderne Datenbank zur Verfügung. Um schnellstmöglich vor Ort beim Kunden zu sein und flexibel auf dessen Wünsche reagieren zu können, sollten nun die Routen optimiert und damit auch der Anteil der Fahrtzeiten gesenkt werden. Die AraCom Software GmbH schlug daher eine individuelle, auf die Wünsche von erdgas schwaben abgestimmte Softwarelösung vor, die eine einfache und effiziente Terminierung basierend auf einer WEB-Architektur beinhalten sollte. Dabei werden neueste Entwicklungsumgebungen auf Basis von .NET 3.5 und Microsoft Datenbanken eingesetzt. Für die Generierung von Kennzahlen kommen modernste Business Intelligence Tools wie beispielsweise Microsoft Reporting Services zum Einsatz.

Die neue, jedem Arbeitsplatz zur Verfügung stehende Software integriert neben der Verwaltung der Techniker deren Tätigkeiten und Bereitschaften beziehungsweise Urlaubs- oder Krankheitszeiten: „Mit dem Importieren der neuen Auftragsdaten können wir nun einen Einsatzplan erstellen, der die Techniker und ihre verschiedenen Service-Dienstleistungen bestmöglich koordiniert“, so Hans-Günther Habenicht, Leiter Technische Dienstleistungen bei erdgas schwaben und ergänzt: „Vor allem die automatische Terminierung der importierten Auftragsdaten erspart uns viel Zeit und Kosten – dies kommt in erster Linie unseren Kunden zugute“.

Das Ziel dieser Anwendung war eine einfache, komfortable und effiziente Verwaltung der 40 Service-Techniker und ihrer Einsätze: „Die neue Verwaltungssoftware bietet erdgas schwaben auch weiterhin die Möglichkeit, die Arbeitseinsätze manuell zu planen und schränkt sie als benutzerfreundliches System in keinster Weise ein“, erklärt Wolfgang Pahr als Leiter Business Development zuständig für die AraCom Software GmbH „Dadurch kann bei Kundenanrufen eine sofortige Neuplanung und die entsprechende Auskunft erfolgen“, so Pahr.

Dass das neue System gleichzeitig Kunden-Anschreiben generiert, den Technischen Service und die Techniker mit dem Erstellen von Routenplänen und individuellen Arbeitszetteln unterstützt, bietet auch den Einsatzkräften vor Ort enorme Vorteile.

Posted by on 2. April 2009. Filed under Allgemein,New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis