Startseite » Allgemein » GIFAS-Gruppe setzt europaweit auf webbasierte ERP-Software „VlexPlus – Semiramis inside“: Weiterer Erfolg für die neu entwickelte Variantensoftware

GIFAS-Gruppe setzt europaweit auf webbasierte ERP-Software „VlexPlus – Semiramis inside“: Weiterer Erfolg für die neu entwickelte Variantensoftware

Achim, den 2. April 2009 – Die GIFAS-Geschäftsführer der Ländergesellschaften Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien haben sich für eine einheitliche Unternehmenssoftware auf Basis von VlexPlus – Semiramis inside entschieden. Die webbasierte ERP-Software, die von der SWING Group und update Solutions im Rahmen einer Kooperation neu entwickelt wurde, wird künftig von insgesamt 185 Usern in sämtlichen Unternehmensbereichen (Vertrieb, Einkauf/ Disposition, Produktion, Lagerlogistik und CRM) genutzt.

Die GIFAS-Länderniederlassungen befinden sich in Neuss (Deutschland), Eugendorf (Österreich), Rheineck (Schweiz) und Massarosa/Viareggio (Italien). Die Unternehmensgruppe produziert und vertreibt mit insgesamt 250 Mitarbeitern ein elektrotechnisches Komplettsortiment sowie kundenindividuelle elektrotechnische Lösungen. Kern des Angebots sind hochwertige Vollgummi-Produkte, die am Stammwerk in Neuss hergestellt werden. Die Formen werden im eigenen Haus entwickelt, nachgearbeitet und auf Gummi-Spritzgussmaschinen eingesetzt.

Das Unternehmen hatte bislang eine technologisch in die Jahre gekommene Unternehmenssoftware im Einsatz, welche die gestiegenen Anforderungen bei GIFAS nur noch unzureichend abdecken konnte. Im anschließenden Auswahlprozess konnte sich schließlich VlexPlus – Semiramis inside gegen die übrigen Lösungsanbieter unter anderem aufgrund der Integration von ERP- und CRM-System deutlich durchsetzen. Das neu entwickelte Variantenfertiger-ERP überzeugte die Projektentscheider zum Einen durch seine moderne Benutzeroberfläche auf Basis neuester Technologie sowie durch die im Standard enthaltene umfassende Funktionalität. Durch die Multisite-fähige Komplettlösung VlexPlus – Semiramis inside können künftig sämtliche Insellösungen der einzelnen GIFAS-Unternehmen abgelöst werden. Entscheidungsrelevant war zudem die Möglichkeit, mit VlexPlus erstmals die gesamte Produktvielfalt von GIFAS über nur einen Produktkonfigurator zu managen.

Eine Prozessanalyse hatte zuvor ergeben, dass die Geschäftsabläufe in den einzelnen GIFAS-Ländergesellschaften oft ähnlich oder sogar identisch sind. Als einheitliche ERP-Lösung ermöglicht VlexPlus darum auch Synergieeffekte und erhebliche Kosteneinsparungen bei den wiederkehrenden IT-Kosten. Das anspruchsvolle IT-Projekt wird von der SWING Consulting GmbH sowie dem SWING-Partnerunternehmen FLEXSYSTEMS AG implementiert.

Mit GIFAS konnte erneut ein bedeutendes und weit herum bekanntes Unternehmen für die eigen entwickelte Variantenfertiger-ERP-Software gewonnen werden. Seit VlexPlus – Semiramis inside erstmals vorgestellt wurde, haben sich bereits zahlreiche Firmen für die Plattform-unabhängige und browserzugängliche Branchenlösung entschieden. VlexPlus – Semiramis inside wurde beim jüngsten Wettbewerb der Initiative Mittelstand mit dem „Innovationspreis-IT 2009“ und dem Landessieg in Bayern ausgezeichnet.

Posted by on 2. April 2009. Filed under Allgemein,ERP,New Media & Software,Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis