Startseite » Business & Software » New Media & Software » SIGNO freut sich: Zwei red dot awards 2009 für DViCO Multimedia-Produkte!

SIGNO freut sich: Zwei red dot awards 2009 für DViCO Multimedia-Produkte!

SIGNO ist offizieller und exklusiver Distributor für DViCO-Produkte in Deutschland. Das Unternehmen gibt gern bekannt, dass DViCO in diesem Jahr gleich zwei der begehrten red dot awards für seine innovativen Multimedia-Geräte gewinnen konnte – einen für den TViX PVR R-2200, den wohl kleinsten Persönlichen Videorekorder (PVR) der Welt, und einen für den Multimedia-Player TViX HD M-7000A, der mit seiner ungewöhnlich zylindrischen Form zu überzeugen wusste.

SIGNO stellte sich auf der diesjährigen CeBIT bereits als exklusiver Distributor für die Woxter-Multimedia-Player vor. SIGNO kümmert sich als Distributor im deutschsprachigen Raum aber auch um die Produkte vieler weiterer innovativer Firmen, so auch Drobo, REVO, Onnto, Netgear und DViCO. Stolz verkündet das Unternehmen, dass es zwei neue Produkte von DViCO mit im Portfolio hat, die gerade erst einen der begehrten red dot awards 2009 gewinnen konnten.

DViCO: Wer ist das eigentlich?
Die koreanische Firma DViCO Inc. wurde 1998 gegründet und hat sich seitdem ganz auf die Entwicklung von Multimedia-Playern sowie TV-Tuner-Karten für den PC konzentriert – und bietet seine Produkte weltweit an. Eine Besonderheit bei den DViCO-Produkten ist die Kombination aus Techniken, die stets sowohl aus der Fernseh- als auch aus der PC-Welt stammen.

red dot awards 2009: Was ist das?
Der red dot design award wird einmal im Jahr vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen vergeben und gilt als einer der wichtigsten internationalen Design-Preise. Er wird an Produkte vergeben, die ein solides und sehr ehrliches Design umsetzen, den Zeitgeist mit beeinflussen und besonders hochwertige Materialien verwenden.

Alleine für den Preis 2009 haben sich über dreitausend Produkte aus 49 Ländern beworben. Am Ende gewannen 683 Produkte den red dot design award und dürfen sich nun mit einem roten Punkt kennzeichnen, den Design-Kenner aus der ganzen Welt bereits als Qualitätsgarantie zu schätzen gelernt haben.

Ein red dot award 2009 für den wohl kleinsten Persönlichen Videorekorder der Welt
Der TViX PVR R-2200 ist wohl der weltweit kleinste Personal Video Recorder (PVR). Das Gerät ist etwas kleiner als ein Taschenbuch (132 x 82 x 24 mm), eher noch schmaler und nimmt so in der Wohnzimmer-Schrankwand nur wenig Raum ein. Ein Standfuß hilft dabei, das tiefschwarze Gerät dekorativ aufzustellen. Optional lässt sich auch ein DVB-T-Tuner integrieren, sodass sich Fernsehsendungen an jedem beliebigen Ort mit DVB-T-Empfang aufzeichnen lassen.

Das stylishe Produkt nimmt neue Fernsehsendungen direkt auf eine interne 2,5″-Festplatte auf – im MPEG2-Digital-Format. Später ist es dann ein Leichtes, die gesicherten Filme auf dem Fernseher anzuschauen. Videos aller Art lassen sich aber auch von einem externen Medium über USB 2.0 oder LAN auslesen und abspielen. Wer möchte, kann über den externen analogen Eingang (Composite & S-VHS) auch Filme von anderen Quellen aufnehmen – etwa von einem Camcorder. Die Anwender nutzen auch gern die DVD Jukebox Funktionalität. Sie spielt DVD-Backups direkt von der Festplatte ab, ohne dass die DVDs selbst im System vorliegen müssen. Über den HDMI-1.1-Anschluss lassen sich alle gängigen Videoformate bis hin zu einer Auflösung von 1080i (1920×1080 Pixel) auf den Fernseher holen.

Nebenbei bietet sich der TViX PVR R-2200 auch als digitale Jukebox für die Wiedergabe von Musik und Fotos in den bekannten Formaten an. Die integrierten File-Management-Funktionen des TVIX Players erlauben es außerdem, Multimedia-Dateien auf andere angeschlossene Festplatten zu kopieren, ohne dass ein PC in der Nähe sein muss. Über ein vorhandenes Netzwerk lassen sich Filme, Musik und Fotos auch von einem PC und einem freigegebenen Windows-Ordner ins Wohnzimmer streamen. Ein kleines Display hilft bei der Navigation und beim Aufruf der verschiedenen Funktionen.

TViX PVR R-2200: Die wichtigsten Fakten im Überblick
Chipsatz: RT1282 200Mhz Prozessor
VFD Display: 7 alphanumerische Zeichen, 5 digitale numerische Zeichen
Videoformate: MPG, MPEG, AVI, DIVX, VOB, TP, TS, TRP, DAT, ISO, IFO, M2T
Videocodecs: AVI, MPEG1/2/4 (Xvid), IFO, ISO, VOB, DAT, TP bis zu einer Auflösung von 1920x1080i
Audioformate: MP3, WMA, AAC, Ogg, AC3, WAV, rpcm DTS Pass Through und Down Mix
Bilderformate: JPEG (Progressives JPEG wird nicht unterstützt)
Anschlüsse: 2x USB2.0 (1x Host, 1x Target), LAN, WLAN 802.11g (optional)
Video Ausgang: HDMI 1.1, Component, S-Video, Composite
Audio Augang: Digital coaxial und optisch, Analog Stereo
Eingang Video/Audio: Composite und S-Video
Dateisystem: NTFS, Fat32
Untertitel: Text: smi, sub, srt, lrc, txt
HDD-Interface: S-ATA
Sprachen: English, Francais, Deutsch, Spanish, Italian, Swedish, Czech, Russian, Mexican, Japanse, Chinese, Korean
Lüfter: 40mm; temperaturgesteuert und manuell in fünf Stufen regelbar
Maße: 132 mm x 82 mm x 24 mm
Lieferumfang: DViCO TViX PVR R-2200 ohne Festplatte, USB-Y Kabel, USB HOST Kabel, Fernbedienung, RCA Kabel, Stereo Kabel, A/V IN Kabel, CD mit Anleitung, Netzkabel und Handbuch

Ein red dot award 2009 für den Multimedia-Player TViX M-7000A
Der TViX M-7000A überzeugt mit seiner ungewöhnlichen Form. Der Multimedia-Player kommt als tiefschwarzer Zylinder mit einem integrierten Display daher, der sich auch über eine Fernbedienung leicht steuern lässt. Das Gerät macht in jedem Heimkino eine perfekte Figur, da es digitale Filme, Musik und sogar Fotos auf dem Fernseher abspielt – ohne dass dafür ein PC nötig wäre. Ein Zylinder als digitales Fotoalbum, als MP3-Player und als Video-Player: Das ist dann doch einen red dot award 2009 wert.

Ein einziges Kabel wird benötigt, um Videos und Musik gleichermaßen zu übertragen. Der HDMI-1.3-Ausgang sorgt für eine optimale Verbindung zum Fernseher und ist dabei optimal vorbereitet auf hohe Video-Auflösungen bis zu 1080p und sogar auf ein Mehrkanal-HD-Audio. Auch die moderne Dateikomprimierung H.264 ist bereits mit an Bord, die ansonsten etwa bei den Blue-ray-Filmen Verwendung findet. Entsprechend kodierte Filmdateien lassen sich auch über den Multimedia-Player wiedergeben. Auch verlustfrei gespeicherte Audiodateien etwa im FLAC-Format lassen sich mit dem M-7000A zu Gehör bringen.

Der TViX M-7000A wird von Hause aus ohne Festplatte ausgeliefert, bietet für den schnellen Anschluss entsprechender Speichermedien aber den modernen SATA-Standard. SATA-Festplatten unterstützen besonders hohe Bandbreiten, sind sehr leicht zu installieren und bieten für die Zukunft Speicherplatz weit über die TB-Grenze hinaus.

TViX M-7000A: Die wichtigsten Fakten im Überblick
Chipsatz: Sigma Design SMP8635
VFD Display: 7 alphanumerische Zeichen, 5 digitale numerische Zeichen
Videoformate: MKV, WMV, AVI, MPG, VOB, MP4, ASF, TP, TRP, TS, IFO, ISO, M2TS, MOV (H264)
Videocodecs: MPEG 1/2/4, AVI, XviD, WMV9, AVC-HD, H.264 bis zu einer Auflösung von 1920x1080p
Audioformate: MP3, WMA, AAC, Ogg, PCM, M4A, AC3, FLAC, WAV, DTS Pass Through und Down Mix
Bilderformate: JPEG (Progressives JPEG wird nicht unterstützt)
Anschlüsse: 3x USB2.0 (2x Host, 1x Target), LAN, WLAN 802.11g (optional)
Videoanschlüsse: HDMI 1.3a (Video 24bit), TrueHD. Component, S-Video, Composite
Audioanschlüsse: Digital coaxial und optisch, Analog Stereo
TV-Tuner: T420 (optional)
Dateisystem: NTFS, Fat32
Untertitel: Text: smi, sub, srt, lrc, txt
Bild: sub (mit idx)
HDD-Interface: S-ATA
Sprachen: Deutsch, English, Francais, Spanish, Italian, Swedish, Czech, Russian, Mexican, Japanese, Chinese, Korean
Lüfter: 40mm; temperaturgesteuert und manuell in fünf Stufen regelbar
Maße: 185 mm Höhe und 131mm Durchmesser
Lieferumfang: DViCO TViX M-7000A ohne Festplatte, USB-Kabel, Fernbedienung, Batterien, HDD-Halter, AV-Kabel, HDMI-Kabel, Handbuch

Die Preise im Überblick
Der TViX PVR R-2200 ist für 222,90 Euro und der TViX M-7000A für 409 Euro u.a. bei Alternate (http://www.alternate.de/) erhältlich. (7339 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.signodistri.eu/de/
TViX M-7000A: https://www.tvix.co.kr/eng/products/HDM7000A.aspx
TViX PVR R-2200: https://www.tvix.co.kr/eng/products/HDR2200.aspx

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Die SIGNO Distribution Germany GmbH ist 2008 als eigenständiges Distributionsunternehmen aus der SIGNO Distribution International B.V. hervorgegangen. SIGNO ist seit 2002 Distributor für Multimedia- und Storagelösungen, u.a. für die Marken DViCO, Woxter, Drobo, REVO, Onnto und Netgear.

SIGNO Distribution Germany GmbH, Königstr. 50, 58300 Wetter
Ansprechpartner für die Presse: Jens Winkelmann
Tel.: 02335 – 682831
Fax: 02335 – 682832
E-Mail: germany@signodistri.eu
Internet: http://www.signodistri.eu/de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Posted by on 8. April 2009. Filed under New Media & Software. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis