Tine 2.0 komplett in den Univention Corporate Server integriert

Mit dem Univention Corporate Server (UCS) bietet das Bremer Unternehmen Univention eine auf Debian basierende Lösung für den wirtschaftlichen Betrieb und die einfache Administration von Serveranwendungen und kompletten IT-Infrastrukturen. Das standardisierte Open-Source-System lässt sich mit geringem Aufwand einführen und eignet sich auch für verteilte, heterogene und virtualisierte Umgebungen.

Im Univention App Center stehen zahlreiche für diese Plattform zertifizierte Anwendungen zum Download zur Verfügung. Sie können mit wenigen Mausklicks unkompliziert auf dem UCS installiert werden und sind dadurch schnell einsatzbereit. Zu den jüngsten Neuzugängen des App Center zählt die Software Tine 2.0. Die führende Open-Source-Groupware-Lösung verbindet klassische E-Mail- und Kalenderfunktionen mit bereichsspezifischen Anwendungen wie Customer Relationship Management, Zeiterfassung oder Personalmanagement. Zusammenarbeitende Teams können mit der webbasierten Software ihre Prozesse erheblich vereinfachen.

Per Installation aus dem App Center integriert sich Tine 2.0 komplett in die Univention-Infrastruktur, beispielsweise in die Verzeichnisdienste und E-Mail-Backends der Plattform. Durch die Integration erweitert die Groupware den UCS außerdem um Synchronisations-Schnittstellen wie ActiveSync und CalDAV. Damit steht den Anwendern eine optimal aufeinander abgestimmte Gesamtlösung zur Verfügung.

Das Univention App Center wird auch eines der Schwerpunktthemen auf dem nächsten Univention Summit am 16. Januar in Bremen sein. Dort treffen sich Partner des Unternehmens, Softwareanbieter und UCS-Anwender, um sich über die neuesten Entwicklungen aus dem Hause Univention zu informieren. Der Hamburger Full-Service-IT-Provider Metaways, Hauptentwickler von Tine 2.0, wird das Event als Silber-Sponsor unterstützen und sich mit dem Elevator-Pitch „Tine 2.0 – vom Projekt zum Produkt“ am Vortragsprogramm beteiligen.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit Tine 2.0 im Univention App Center vertreten zu sein“, sagt Lars Kneschke, Produktmanager Tine 2.0 bei Metaways. „Dadurch stellt der UCS die einfachste Lösung dar, um Tine 2.0 in einer integrierten Umgebung zu betreiben. Anwender-Unternehmen und -Behörden erhalten eine Komplettlösung, mit der sie ihre Bedürfnisse kostengünstig erfüllen können.“

„Tine 2.0 ist eine spannende Alternative zu etablierten Kollaborations-Lösungen. Die Software bietet Funktionen, die weit über das Leistungsspektrum etwa von Microsoft Exchange hinausgehen“, sagt Peter Ganten, Managing Director von Univention. „Deshalb passt sie hervorragend in das App Center für unseren Univention Corporate Server.“

Weitere Informationen und kommerzielle Dienstleistungen zu Tine 2.0 finden sich unter www.tine20.com.

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/metaways und www.metaways.de abgerufen werden.

Weitere Informationen unter:
http://www.metaways.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen