Die wichtigsten Software Programme auf einem Blick

Die wichtigsten Software Programme auf einem Blick

Ende Oktober endet bekanntlich der Support für Windows 10. Für viele Nutzer ist das ein guter Grund, schon jetzt auf Windows 11 umzusteigen. Dadurch wird gewährleistet, dass der Computer auch nach dem sogenannten „End of Life“ reibungslos und vor allem ohne Sicherheitsrisiko funktioniert. Allerdings ist das Betriebssystem nicht die einzige Software, die auf den PC gehört. Es gibt auch noch einige weitere Programme, die sinnvoll, wichtig und in vielen Fällen sogar unverzichtbar sind. Welche das sind, klärt dieser Beitrag.

Office Programme: Für ein effizientes Arbeiten unerlässlich
Die große Familie der Office-Programme ist nicht nur im Büro und im Homeoffice ein Muss, sondern auch für viele private Anwendungen. Erst mit ihnen ist ein effizientes Arbeiten überhaupt möglich, denn sie sind durchdacht bis ins kleinste Detail und extrem nutzerfreundlich. Zu den wichtigsten Office-Programmen zählen

  • Microsoft Word (Textverarbeitung)
  • Microsoft Excel (Tabellenkalkulation)
  • Microsoft PowerPoint (Präsentationen)
  • sowie Microsoft Outlook (E-Mails, Termine, Kontakte)

Oft reichen diese schon aus, wenngleich Microsoft für spezifische Anforderungen noch weitere Office Programme entwickelt hat. Die Datenbanksoftware Microsoft Access beispielsweise oder auch Microsoft Visio zur Erstellung von grafischen Darstellungen. All diese Programm können zum Beispiel bei it-nerd24 einzeln oder im Paket zum Download bestellt werden. So haben Käufer direkt nach dem Erwerb Zugriff auf das jeweilige Produkt. Physische Datenträger wie zum Beispiel DVDs oder CDs werden heute nämlich kaum noch versendet. Digitale Software-Lösungen sind einfach viel schneller verfügbar, unkomplizierter und auch sicherer. Das gilt auch für andere wichtige Programme.

Auch diese Programme leisten wertvolle Dienste
Eine gute und vor allem aktuelle Antivirus-Software gehört zu den absoluten Must-haves, denn jedes Jahr erfasst die Polizei unzählige Fälle von Cyberkriminalität. Die Programme schützen: beim Online-Shoppen und -Banking sowie vor Viren, Trojanern und anderen Bedrohungen. Unbedingt zu empfehlen ist auch eine Backup-Software. Funktioniert die Hardware nämlich nicht mehr ordnungsgemäß oder weist gar die Festplatte einen Defekt auf, gehen wichtige Daten und Dateien im schlimmsten Fall unwiderruflich verloren. Damit das nicht passiert, sollten sich Nutzer möglichst eine Datensicherungs-Software zulegen. Andere Programme sind zwar vielleicht kein Muss, aber auf jeden Fall eine Bereicherung. Eine hochwertige Bildbearbeitungssoftware macht jeden Hobbyfotografen glücklich, und mit einer aktuellen Steuersoftware wird die nächste Steuererklärung zu einem Kinderspiel. Fehler sind beim Ausfüllen nämlich nahezu ausgeschlossen, denn das Programm führt die Nutzer durch die verschiedenen Formulare und liefert wertvolle Hinweise auf potenzielle Steueroptimierungen oder -ersparnisse. Mit einem Festplattenmanager lässt sich die Speicherverwaltung viel effizienter gestalten, und mit einer Brenn-Software können Musik-CDs und Foto-DVDs erstellt sowie selbstgedrehte Videos gebrannt werden.

Für jeden Bedarf die passende Software
Ob virtuelles Haushaltsbuch für Sparfüchse, leistungsstarke Multimedia Player Software für das ultimative Filmerlebnis oder eine hochwertige PDF-Software für die Dokumentenverwaltung, mittlerweile bietet der Markt für alle Anforderungen das richtige Programm. So kann sich jeder Nutzer genau die Software aussuchen, die zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen passt. Wie erwähnt, sind einige Programme jedoch für alle Nutzer quasi essenziell.