Führende Social Media Anwender diskutierten über Social-Local-Mobile (SoLoMo) / Erste Veranstaltung unter Trägerschaft der Digital Transformation Group (DTG-Group)

Die DT-Group, Beratungsunternehmen für digitale
Transformation und Träger des Social Media Excellence Kreis (SME),
versammelte am 21. März 2014 über 100 Social Media Entscheider bei
Sky Deutschland.

In praxisorientierten Expertenvorträgen von Sky, Daimler Mobility
Services, Wundercar, Rossmann und expert wurden die aktuellen SoLoMo
Trends diskutiert. Zur Nutzung von Social Media im B2B-Umfeld gab es
erstmalig zusätzlich einen parallel stattfindenden B2B-Track mit
Sprechern von BASF, Viessmann, Festo und der Telekom.

„SoLoMo steht für 3 Dimensionen, die sich gegenseitig stärken“,
eröffnete SME Beirat Prof. Dr. Peter Gentsch die Veranstaltung.
Hinter SoLoMo verbergen sich die Schlagwörter Social, Local, Mobile.
Jedes für sich stellt ein Onlinegebiet dar. SoLoMo steht für eine
Veränderung der Internetnutzung und damit auch der Internetangebote.
Ausschlaggebend für diese Bewegung ist die wachsende Popularität und
Technik mobiler Internetnutzung.

Es gibt zwei Fazits, die aus dem 13. SME Summit abgeleitet werden
können:

1. Das mobile Internet eröffnet für viele Branchen große Chancen
und hat das Potential die Wertschöpfungsketten der Unternehmen zu
transformieren.

2. Die Nutzung von lokal bezogenen Social Media Anwendungen wie
Fouresquare, Facebook Check-In oder auch Yelp sollte Branchen- und
Unternehmensspezifisch genau geprüft werden. Macht es zwar für alle
Unternehmen Sinn, ihre „Locations“ auf den Plattformen zu „besetzen“,
ist eine aktive Einbindung in die Marketingstrategie aktuell nur
fallweise sinnvoll und wird teilweise überschätzt. Was für Flughäfen
und Restaurants funktioniert, ist nicht notwendiger Weise eine
Messlatte für den Handel oder regionale Verkehrsunternehmen, für die
es bisher kaum erfolgreiche Anwendungsbeispiele gibt.

Neben der Prüfung der konkreten Use- und Business-Cases sollte
auch analysiert werden, welche Plattform genutzt wird. Ein wichtiges
Kriterium ist z. B. ob die jeweilige Plattform eine konkrete
Strategie für Deutschland verfolgt. Sieht man z. B. bei Yelp
Bemühungen im deutschen Markt einen direkten Ansprechpartner
bereitzustellen, ist dies bei Foursquare auf der Basis der jüngsten
Entwicklungen zumindest fraglich.

Alles Wissenswerte über den SME finden Sie auf:
www.social-media-excellence.com

Pressekontakt:
Ansprechpartner: Albert Brenner und Janine Lade, Digital
Transformation Group GmbH, Tel: +49 (0) 211 54 41 07 95,
info@dt-group.de

Weitere Informationen unter:
http://

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen