Die GIG-Gruppe baut für Redknee das Rechenzentrum aus

Im Jahr 2013 hat die GIG das komplette Facility Management für die Berliner Niederlassung von Redknee, ein weltweit tätiges Software-Unternehmen, übernommen. Nun erhielt der Spezialist für technisches FM zusätzlich den Auftrag für die Planung und den Ausbau des Rechenzentrums. Ziel ist die erhebliche Erhöhung der einzubringenden Rechenleistung in eine bestehende Fläche.

Um diese Leistungssteigerung zu erreichen, ermitteln die Spezialisten der GIG nun den zu erwartenden Strom- und Kältebedarf, die zur Verfügung stehende Kälte- und Elektroleistung und erstellen auf dieser Grundlage eine Kostenschätzung unter Berücksichtigung von zwei Ausbaustufen. Danach erfolgt die Planung und Ausführung der Elektroversorgung, der notwendigen Verteilungsanlagen, der Kälteleitungen und derer Verteilung sowie der raumlufttechnischen Anlage.

Besondere Herausforderung dieses Projektes ist die Durchführung der Trockenbauarbeiten beim Umbau einer Bürofläche zum Serverraum und bei der Erweiterung des Doppelfußbodens unter Vermeidung von Staubentwicklung aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den laufenden Servern. Zusätzlich darf die Verfügbarkeit der laufenden Server durch die Umbauarbeiten nicht beeinträchtigt werden und es muss eine sehr enge Zeitschiene eingehalten werden.

Mit diesem Auftrag kann die GIG eine Ihrer Kernkompetenzen und zwar das Facility Management inklusive anspruchsvoller Ingenieurleistungen für kritische Infrastrukturen wieder unter Beweis stellen.

Bildrechte: GIG Unternehmensgruppe

Bildrechte: GIG Unternehmensgruppe

Weitere Informationen unter:
http://www.sunshinemarketing.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen