Mannheim – 27. Januar 2015 – ADLINK Technology – ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Services, intelligenten Gateways und Embedded Komponenten für Edge-Geräte, die das Internet der Dinge (IoT) ermöglichen – hat heute mit dem cExpress-BL das erste COM Express Compact Typ 6 Modul mit der Intel Core Prozessoren der 5. Generation angekündigt. Unterstützt werden die Intel Core Prozessoren i7-5650U, i5-5350U und i3-5010U (Codename Broadwell U) und bis zu 16 GB Dual-Channel DDR3L Speicher. Mit einer im Vergleich zu der vorherigen Intel Prozessorgeneration verbesserten Grafik- und Rechenleistung ist das cExpress-BL Modul für lüfterlose Edge-Geräte ausgelegt, die selbst bei beengten Platzverhältnissen eine höchst leistungsfähige Grafik- und Multitasking-Performance erfordern. Anwendungsbereiche finden sich in Digital Signage Applikationen der Medizintechnik, des Transortwesens und im Einzelhandel sowie in Machine Vision Anwendungen der Fabrikautomation.
„Das ADLINK cExpress-BL Modul ist Pin-zu-Pin-kompatibel zum Vorgängermodell cExpress-HL. Das erleichtert Systemintegratoren das nahtlose Upgrade auf die 5. Generation der Intel Core Prozessoren, was die Entwicklungskosten senkt und die Markteinführungszeit neuer Produkte reduziert“, erklärt Henk van Bremen, Direktor des Produktbereichs Modul Computing bei ADLINK. „Endkunden können ihre Geräte problemlos mit minimalen Investitionen aufrüsten und mit hervorragender CPU- und Grafikleistung, verlängerte Lebensdauer und maximierten ROI das Beste aus ihrer bestehenden Infrastruktur herausholen.“
„Die 5. Generation der Intel Core Prozessorfamilie ist mit Intels neuester 14nm-Prozesstechnologie gefertigt und bietet für die nächste Generation der ‚Internet der Dinge‘ Lösungen eine exzellente Grafik und Performance bei geringem Energieverbrauch“, sagt Samuel Cravatta, Product Line Director der IOTG bei Intel. „Mit den Intel Core Prozessoren der 5. Generation können Edge-Geräte eine atemberaubende Video-Performance und schnelle Rechenleistung bei optimierten Kosten für Endanwender erhalten.“
Das neue ADLINK cExpress-BL Modul integriert die Intel HD Graphics 5500 und 6000 in der CPU. Zwei DDI Kanäle (mit bis zu 4K-Auflösung) und ein LVDS-Kanal unterstützen drei unabhängige Displays. Mehrere HD-Bildschirme können so ohne diskrete Grafikkarten betrieben werden. Zudem unterstützt es für Displays der nächsten Generation auch optional den Embedded Displayport (eDP). Das cExpress-BL Modul bietet eine hohe I/O-Bandbreite– darunter vier PCIe x1 oder ein PCIe x4, vier SATA 6 Gb/s, zwei USB 3.0 und sechs USB 2.0 Schnittstellen für Peripheriegeräte und Datentransfer. Auch eine breite Palette von Betriebssystemen wird unterstützt, einschließlich Linux, Windows 7 und 8.1, Windows Embedded Standard 7, Windows Embedded Industry 8.1 und VxWorks.
Zur Beschleunigung der Anwendungsentwicklung steht für das cExpress-BL Modul eine umfassende Palette an COM Express Engineering- und Test-Tools zur Verfügung. Dazu gehören das COM Express Typ 6 Starter-Kit, mit dem Kunden das Carrierboard-Design und die Software-Verifikation simultan betreiben können; die T6-DDI-Videoadapterkarte, die einen einfachen Zugang zu den DDI-Ports des cExpress-BL Moduls bietet; und das LPC POST Debug-Board. ADLINKs maßgeschneiderte BIOS- und Carrierboard-Design-Services bieten zudem eine schnelle und kostengünstige Alternative zu komplett kundenspezifischen Entwicklungen beim OEM, sodass Entwickler ihr Produkte rechtzeitig und effizient auf den Markt bringen können.
Das cExpress-BL Modul kommt mit ADLINKs Smart Embedded Management Agent (SEMA) der Zugriff auf detaillierte Systemaktivitäten auf Geräteebene bietet – einschließlich aller wichtigen Informationen wie Temperatur, Spannung und Stromverbrauch. Betreiber können so Ineffizienzen und Fehlfunktionen in Echtzeit identifizieren, Fehler verhindern und Ausfallzeiten minimieren. ADLINK Geräte mit SEMA binden nahtlos an die SEMA Cloud an und ermöglichen so die Fernüberwachung, kundenspezifische Datenerfassung, autonome Status-Analyse und die darauf fußende Einleitung geeigneter Maßnahmen. Alle gesammelten Daten, einschließlich Sensormesswerte und Management-Befehle stehen über verschlüsselte Datenverbindung an jedem Ort und jederzeit zur Verfügung.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen