Anpassung der Suchmaschinenoptimierung erforderlich
Seit einigen Tagen hat Google die Darstellung der Suchergebnisse neu strukturiert. Dabei sind die Adwords rechts von den Resultaten gestrichen worden. Stattdessen gibt es nun bis zu vier Werbebanner über dem organischen Ranking und weitere drei darunter. Nach Angaben des Konzerns soll das vierte Adword jedoch lediglich bei hochkommerziellen Suchbegriffen auftauchen. Inwieweit das der Realität entspricht, bleibt abzuwarten. Nicht betroffen von der Veränderung sind die Product Listing Ads (PLA), sowie der Knowledge Graph. Diese werden auch weiterhin am rechten Rand angezeigt. Die eingeführte Umgestaltung bezieht sich auf die Anzeige auf Desktops und Laptops. Google fährt damit weiter seine Strategie „mobile first“. Die Neuerungen werden schrittweise global eingeführt (in Deutschland bereits geschehen) und betreffen alle Länder und Sprachen.
Umstellung fordert SEO Maßnahmen
Die Konsequenz der neuen Darstellung ist die Verringerung der Gesamtzahl an Adwords. Vor der Umstellung wurden bis zu acht Werbebanner am rechten Bildrand und drei über den organischen Rankings angezeigt, also maximal elf. Jetzt sind bis zu vier Adwords über den organischen Suchergebnissen und drei darunter möglich, also maximal acht. Diese Verringerung könnte dazu führen, dass langfristig bei gleicher Nachfrage, der Preis pro Klick steigen wird.
Professionelle Hilfe von der SEO Agentur SEOMATIK
Der Wettbewerb um die obersten Plätze wird damit noch einmal signifikant zunehmen. Für kleinere Unternehmen wird es demnach noch schwieriger einen guten Platz in den Adwords zu erhalten. Umso wichtiger wird es für diese Firmen in den organischen Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen.
Mit ganzheitlichen und auf Ihr Unternehmen abgestimmten Konzepten steht SEOMATIK
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen