2010: das Jahr der Wende

Wer neue Chancen und Herausforderungen für das Jahr 2010 sucht, sollte sie im Bereich des Marketings erwarten. Für Unternehmer, die 2009 mit schwindenden Aufträgen und sinkenden Produktionszahlen konfrontiert waren, ist die Zeit zum Handeln gekommen. Das Jahr 2010 soll eine erfolgreiche Wende in der Geschichte des Unternehmens werden. Doch die Konkurrenz der Produkte und Dienstleistungen ist hart, und der Vertrieb entscheidet über den Erfolg. Je bekannter die Produkte sind, desto besser sind die Chancen, den Verkauf zu steigern.
Mit welchen Mitteln lässt sich die Bekanntheit eines Produkts steigern? Da die Bevölkerung mit herkömmlicher Werbung bereits übersättigt ist, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Das Internet ist eine alternative Plattform, um auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Um diese Steigerung der Aufmerksamkeit zu erreichen, müssen Homepages suchmaschinenoptimiert werden. Mit der Suchmaschinenoptimierung erscheint die URL der Unternehmenswebseite in der organischen Suche bei Google und anderen Suchmaschinen. Dafür müssen die jeweiligen Keywords oder Schlüsselbegriffe mit dem Kunden festgelegt werden, die das Produkt treffend beschreiben. Kunden, die nach diesen Begriffen suchen, werden so automatisch mit dem Produkt und der Unternehmerwebsite konfrontiert.
Im Gegensatz zu Werbebannern und Google Adwords genießt die organische Suche bei den Usern großes Vertrauen. Aus diesem Grund sind die oberen Plätze bei den Suchmaschinen sehr beliebt und hart umkämpft. Auch wenn nicht alle Besucher einer Website das jeweilige Produkt kaufen, lehrt die Erfahrung, dass mit zunehmender Bekanntheit auch die Absätze steigen. Unternehmer aller Branchen haben bereits gute Erfahrung mit Marketing im Web gemacht, und werden auch weiter in diesem Feld investieren.
Bei der Optimierung stehen Kosten und Nutzen in Relation. Deshalb kann jeder Unternehmer ohne großes Risiko in diesem neuen Bereich aktiv werden. Mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing wird 2010 zum Jahr der Wende für jedes Unternehmen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen