Start von Play Cool TV auf 26° Ost: Broadcast-Spezialist SmartCast übernimmt erstmals Playout für Arabsat

München-Unterföhring, 19. Januar 2010 – Premiere für die SmartCast GmbH: Mit dem Start des neuen Senders Play Cool TV übernimmt der Broadcast-Spezialist erstmals das Playout für einen Digitalsender auf der Satellitenposition Arabsat 26° Ost. Signalaufbereitung und Uplink erfolgen am Teleport der Abertis Telecom in Arganda/Madrid über das lokale Playout-Center der SmartCast GmbH. Dies umfasst neben Videodaten auch umfassende interaktive Elemente wie aufwändige Flash-Animationen. Play Cool TV adressiert mit Games und Handypromotion den arabischen Raum. Der Sender gehört zur TV-Gruppe Samclick Ltd. mit Sitz in Bangkok, die mit den beiden Programmen ACE Channel und Peak Channel bereits auf dem asiatischen Markt aktiv ist. Play Cool TV sendet unverschlüsselt über BADR4 / Arabsat, 26° Ost, Frequenz 12.073 H, SR 27500, FEC 3/4.

„Wir freuen uns, die Expansion unserer TV-Gruppe vom asiatischen auf den arabischen Raum gemeinsam mit einem erfahrenen Partner wie der SmartCast GmbH voranzutreiben“, erklärt Eric Paul, Managing Director der Samclick Ltd., zum Senderstart von Play Cool TV. „SmartCast kombiniert effizientes, technisches Know-how mit wirtschaftlichem Sendebetrieb. Dies bietet uns als überregionalem Betreiber digitaler Spartensender beste Möglichkeiten zur Ausweitung unseres Programmportfolios.“

Christian Brenner, Geschäftsführer der SmartCast GmbH, ergänzt: „SmartCast betreut bereits zahlreiche arabische und persische Programme auf Hot Bird. Mit dem Start von Play Cool TV dehnen wir unser Raumsegment nun auch auf Arabsat aus. Der neue Playout-Standort in Arganda del Rey bei Madrid ermöglicht uns zudem den wichtigen Zugriff auf zahlreiche weitere Satelliten-Positionen.“
Die SmartCast GmbH verfügt über ein einzigartiges, dezentrales Netz mit weltweit 16 Playout-Standorten. Damit erreicht der Broadcast-Dienstleister über 90 Satelliten zur Verbreitung von TV- und Radio-Programmen. Play Cool TV ist bereits der 48. Sender, der auf die Kompetenzen der SmartCast GmbH setzt.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen