Durch ein gemeinsames 
Innovationsprojekt mit Huawei möchte die China Merchants Bank (CMB) 
hochmoderne Datenbank-Produkte gestalten, die Bankdienstleistern 
einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, die digitale Transformation der
CMB fördern und der CMB helfen, eine von Finanztechnologie (FinTech) 
gezeichnete Bank zu werden.
   Die CMB (Chinas erste Geschäftsbank mit Aktienbestand, zu deren 
Gesellschaftern auch Rechtsunternehmen zählen) war die erste 
chinesische Bank, die an regnerischen Tagen für kommende und gehende 
Kunden einen Schirm bereithielt, über automatische Anrufverteilung 
verfügte und ihren Kunden Milch anbot. Diese Aufmerksamkeiten haben 
die CMB in den letzten 30 Jahren zu einem rapiden Wachstum verholfen.
2018 belegte die Bank Platz 20 der Banker–s Top 1000 Banking Brands 
und Platz 213 der Fortune Global 500-Unternehmen.
Drei Grundgedanken hinter CMBs digitalem Prozess
   Im Verlauf der letzten 17 Jahre wurde Herr Tian Yongjiang, Manager
of Application and Database Management Office, Headquarters Data 
Center, CMB, seit er dem Unternehmen 2001 beitrat, Zeuge der 
laufenden Initiativen für die digitale Transformation der Bank. In 
letzter Zeit erfahren Technologien wie Cloud-Computing und Big Data 
eine schnelle Entwicklung. Die CMB implementierte diese Innovationen,
um mit der Zeit Schritt zu halten und für eine bessere 
Kundenbetreuung seinen Dienstleistungsbereich schnell ausbauen zu 
können. Tian ist von mehreren dieser Veränderungen tief beeindruckt.
   Im Vordergrund steht hierbei die Entwicklung der Infrastruktur. 
Vom Geräteraum der Bank in Shekou bis hin zum Rechenzentrum in 
Nanshan und dem Notfall-Rechenzentrum für Datenwiederherstellung in 
Nanjing, oder den Rechenzentren in Shanghai und Pinghu werden die 
modernisierten Einrichtungen und erweiterten Kapazitäten den erhöhten
Dienstleistungsanforderungen der CMB gerecht.
   Dem folgt die Auswirkung vom Internet. Die obersten Führungskräfte
der CMB sind der Überzeugung, dass Technologien das Potenzial 
revolutionierender Veränderungen für die Bank bergen – und zwar 
stärker als strenge Aufsicht, Kleinkreditunternehmen oder 
Internet-Finanzunternehmen. Daher schreibt die CMB diesen neuen 
Technologien große Bedeutung zu. Beispielsweise verbringen 30 % bis 
40 % der Mitarbeiter der CMB in der Geschäftsabteilung 30 % bis 40 % 
ihrer Zeit mit technologiebezogener Arbeit bzw. entsprechenden 
Schulungen. Außerdem wurden Spezialfonds für innovative Projekte 
eingerichtet, um einen besseren Service zu fördern.
   Diese Bemühungen haben sich bezahlt gemacht. Die CMB hat eine 
einheitliche Risikokontroll-Plattform für Kreditkarten konzipiert, 
die auf der FusionInsight Big Data-Lösung von Huawei basiert. Die 
FusionInsight-Plattform reduzierte die Problemfälle um 50 % und 
führte innerhalb von sechs Monaten zu Kostenersparnissen von über 100
Millionen CNY. Mittels dieser Plattform konnte auch die Zeit zum 
Ausstellen einer Kreditkarte von 15 Tagen auf fünf Minuten reduziert 
werden. Der CMB ist es nun möglich, Darlehen von bis zu 300.000 CNY 
innerhalb weniger Minuten zu erteilen.
   Doch die dritte Veränderung ist am beeindruckendsten: CMBs 
Engagement für ein kundenorientiertes Konzept. Mit dem Slogan „We are
here just for you“ („Wir sind nur für Sie da“) verkauft die CMB guten
Kundenservice als Grundkonzept. Darüber hinaus wird FinTech 
eingesetzt, um Geschäftsabläufe zu vereinfachen und unseren Kunden 
eine bessere Serviceerfahrung zu bieten. Sämtliche Technologien 
werden verwendet, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen, die 
Kundenerfahrung zu verbessern und einen höheren Wert zu schaffen.
Wertvorteil gegenüber Internet-Finanzunternehmen
   Die CMB hat hohe Architekturstandards, wie z. B. 
Read-/Write-Trennung, Datenbank-Partitionierung, Active-Active-Backup
und Stateless-Multi-Active-Betrieb. Es wurde eine disziplinierte 
Implementierungsweise eingeführt und die schrittweise Nutzung von 
Standard-Architekturen führte zu einem neuen Standard für die 
Verwaltung von Datenbanken. Dank der heutigen Standard-Architekturen 
wirken sich Fehler kaum oder gar nicht auf Dienstleistungen aus. 
Dieser Einsatz von Standard-Architekturen zeugt von einer 
evolutionären Denkweise und führte zu einer deutlich besseren 
Zuverlässigkeit.
   Die Bemühungen der CMB in diesen Bereichen unterscheiden sich in 
gewissem Maße von den Bemühungen der Internet-Finanzunternehmen. Die 
CMB hat unter strenger Aufsicht in Hinblick auf Kundensicherheit und 
-erfahrung Systeme mit hoher Verfügbarkeit, hoher Skalierbarkeit und 
hoher Flexibilität eingeführt. Tian vertritt die Meinung, dass die 
CMB gegenüber Internetunternehmen hinsichtlich der Standards von 
Datenbank-Architektur und Implementierungsmöglichkeiten besser 
abschneidet.
   In den letzten Jahren haben technologische Entwicklungen zu mehr 
Software-Produkten geführt. Es entstehen mehr Arten von Anwendungen, 
wie z. B. Gesichtserkennung, Spracherkennung, Anwendungen zur 
Betrugsbekämpfung und Kundenprofil-Manager. Diese Anwendungen werden 
sich zu öffentlichen Infrastrukturdiensten weiterentwickeln und 
zentralisiert werden.
   Aufbau einer optimal verteilten relationalen Datenbank im 
Finanzwesen
   Dienstleistungsinnovationen sind von IT und Daten abhängig. Daher 
ist es entscheidend, eine Methode zu finden, die Sicherheit von 
Informationen gewährleistet und die Datenbank optimiert.
   Datenbank-Partitionierung und horizontale Erweiterung verringern 
die Abhängigkeit von einer einzelnen Datenbank. Durch diese 
Vorgehensweise sollen Kompromisse zwischen Ressourcen, Kosten, 
Verfügbarkeit und Entwicklungsschwierigkeiten ausgeglichen werden. 
Die Lösung ist eine verteilte Datenbank, was sich auch im Bereich 
Datenbankentwicklung als aktueller Trend abzeichnet. Eine verteilte 
Datenbank bietet mehrere Vorteile: Zunächst reduziert sie Kosten in 
verschiedenen Bereichen, einschließlich Hardware, Arbeit und Betrieb 
und Wartung. Zweitens werden die IT-Mitarbeiter entlastet. Vor allem 
werden durch diese Art der Datenbank Hardware-Ressourcen besser 
ausgelastet, während gleichzeitig durch einen jeweils höheren 
Leistungssatz mehr Dienstleistungen unterstützt werden.
   Warum ist der Einsatz verteilter relationaler Datenbanken so 
beliebt? Erstens, werden relationale Datenbanken niemals überholt 
sein. Zweitens, erfahren einzelne Datenbanken oftmals Engpässe. Die 
Anzahl der Anwender und gleichzeitig stattfindender Transaktionen hat
ein noch nie da gewesenes Ausmaß erreicht und wird weiter steigen. 
Zukünftig werden sich Durchbrüche in Technologien wie 
Quantencomputing unmittelbar auf den Umfang des Transaktionsvolumens 
auswirken.
   Aufgrund von Erfahrungen sowie dem Engagement für 
Weiterentwicklung hat die CMB sich zu einem gemeinsamen 
Innovationsprogramm mit Huawei für eine verteilte Datenbank 
entschieden. Gemeinsam möchten sie eine optimal verteilte Datenbank 
für den Finanzsektor gestalten, die der CMB zu einem 
Wettbewerbsvorteil verhelfen wird. Beide Unternehmen werden sich der 
„Cloud First“-Herausforderung stellen, indem sie nicht nur 
Technologien wie Cloud-Computing, Big Data und AI nutzen, sondern 
auch führende Geschäftspraktiken der Finanzbranche und hochwertige 
Ressourcen einsetzen werden, um Dienstleistungen mit Technologien zu 
verbinden. Sie werden außerdem gemeinsam die verteilte Datenbank 
entwickeln und die entsprechenden Produkte verwenden, um die 
Datenbank-Anwendung in die Cloud zu migrieren.
   Durch die Kooperation mit Huawei möchte die CMB eine 
wettbewerbsfähige verteilte Datenbank für das Finanzwesen aufbauen, 
die sich durch hohe Leistung, Sicherheit, Zuverlässigkeit und 
Skalierbarkeit auszeichnet. Dafür werden verschiedene Technologien 
zum Einsatz kommen, wie z. B. Latch-freie Datenstrukturen, 
Architekturen mit NUMA-Unterstützung, 3D-XPoint Memory, 
leistungsstarke verteilte Transaktionsverarbeitung, Computing und 
Speichertrennung, Remote Direct Memory Access (RDMA), Group Buffer 
Pools (GBPs) und Z-Paxos-Protokoll. Diese Technologien werden zum 
Erstellen von Cloud-orientierten Scale-up-/Scale-out-Möglichkeiten 
verwendet.
   Im Laufe der Jahre hat die Finanzbranche schrittweise die 
zentralen Werte von Datenbanken präzisiert, in deren Mittelpunkt 
Kontinuität steht. Datenbanken spielen für die Datenverarbeitung 
sowie das Lösen sämtlicher kontinuitätsbezogener Probleme eine 
entscheidende Rolle.
   Basierend auf diesen Konzepten verfügt die CMB über klare 
Spezifikationen für sämtliche Online-Transaktionssysteme, was die 
Funktionsanforderungen der Datenbank vereinfacht und den 
Entwicklungszyklus verkürzt.
   Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage erfolgreicher 
Zusammenarbeit
   Der Hauptgrund, aus dem sich die CMB für Huawei entschied, ist das
kundenorientierte Konzept. Kundenbetreuung ist das Herzstück der CMB,
die der Zufriedenheit von Kunden höchste Priorität einräumt. Das 
trifft auch auf Huawei zu. Gemeinsam streben sie nach Exzellenz, 
worauf ihr gegenseitiger Respekt, ihr gegenseitiges Vertrauen sowie 
ihre gegenseitige Anerkennung fußt. Sie bauen außerdem auf die starke
Position, die Huawei dank zehn Jahren Erfahrung auf dem Gebiet 
Datenbanken erworben hat – einschließlich In-Memory- und 
festplattenbasierten Datenbanken. Das Unternehmen verfügt über eine 
hohe Erfolgsbilanz in verschiedenen Geschäftsbereichen.
   Darüber hinaus schätzt die CMB Huaweis serviceorientierten Ansatz 
sowie sein Geschick im Umgang mit Schwierigkeiten. Bereits vor sechs 
Jahren konnte Huawei die Anerkennung von Tian gewinnen, als sich die 
CMB für Hadoop-Produkte entschied. Damals boten mehrere Anbieter, 
einschließlich Huawei, Hadoop-Cluster-Produkte und entsprechende 
Dienstleistungen an. Nachdem die CMB ihre sechs Herausforderungen 
geschildert hatte, verabschiedeten sich bereits zwei Lieferanten, da 
ihnen das Projekt zu kompliziert erschien. Huawei war als einziger 
bereit, diese Herausforderung anzunehmen. Fünf Monate später teilte 
Huawei der CMB mit, dass bereits fünf der sechs Schwierigkeiten 
vollständig gelöst werden konnten und auch das sechste Problem nur 
noch zur Hälfte bestünde. Diese Begegnung überzeugte ihn von Huaweis 
Entschlossenheit, Projekte erfolgreich umzusetzen und Schwierigkeiten
mit Blick auf Servicebewusstsein und Kooperation anzugehen, was 
langfristig die Grundlage ihres gegenseitigen Vertrauens bildete.
   Die CMB ist eine typische Bank. Sie richtet sich mit Vorschlägen 
für erweiterte Anforderungen und anspruchsvolle 
Funktionseigenschaften an Huawei. Huawei wiederum ist sich bewusst, 
dass die CMB über die nötigen Kapazitäten verfügt und sich die von 
den beiden Unternehmen entwickelte Datenbank auch für Banken und 
Unternehmen in anderen vertikalen Märkten, in denen Huawei tätig ist,
eignet. Tian sieht hierin den Grund, aus dem sich die beiden Parteien
zu einer gegenseitig vorteilhaften Kooperation entschieden haben.
   Huawei plant die Entwicklung einer Datenbank in der öffentlichen 
Cloud und erhält hierfür die Unterstützung der CMB. Durch Teilnahme 
an diesem Projekt wird die CMB ein besseres Verständnis der Trends in
Datenbank-Technologie sowie von der Planung und Konzipierung von 
Kerndatenbanken gewinnen. Dieses Projekt birgt für die CMB zahlreiche
Vorteile, insbesondere mit Blick auf die Kultivierung von Talent.
   Das gemeinsame Innovationsprojekt von Huawei und der CMB besteht 
aus drei Phasen:
– Startphase: Fokus auf kommerzielle Pilotprojekte im Jahr 2018. 
– Wachstumsphase: Ausweitung auf die Gewerbebranche im Jahr 2019. 
– Stabile Entwicklungsphase: Massive Förderung und Maßnahmen zur 
  Nachbildung im Jahr 2020.
   Die CMB ist für die Gestaltung von Anforderungen und Lösungen 
verantwortlich, während Huaweis Datenbank-Team für Online Transaction
Processing (OLTP) die Verantwortung für Technologieimplementierungen 
trägt. Unabhängige Innovationen werden mithilfe von Huaweis 
Erfahrungswerten vorgenommen und Infrastrukturen werden basierend auf
den neuen Hardware-Möglichkeiten integriert. Auf diese Weise kann das
Projekt die allgemeine Zielsetzung einer cloudbasierten 
Bereitstellung mit hoher Verfügbarkeit, hoher Sicherheit, starker 
Leistung, geringem Kostenaufwand und spezifischer 
Wettbewerbsfähigkeit erreichen.
   Für das Produkt ist eine Drei-Schichten-Architektur vorgesehen. 
Die oberste Schicht ist die verteilte Erweiterung. Die mittlere 
Schicht, die Unternehmens-Kernschicht, wird die hohe Leistung sowie 
die allgemeinen Datenbank-Kapazitäten für Dienstleistungen auf 
Unternehmensebene unterstützen. Die untere Schicht gilt der 
verteilten Speicherung und Cloud-Speicherung. Diese Architektur 
unterstützt die vertikale Integration von Software und Hardware, um 
eine starke Leistung, hohe Verfügbarkeit und Cloud-native 
Datenbank-Kapazitäten bereitzustellen.
   Tian ist der festen Überzeugung, dass die gemeinsam von Huawei und
der CMB entwickelte verteilte Finanzdatenbank die digitale 
Transformation der CMB vorantreiben und sie in ihrem Vorhaben 
unterstützen wird, eine erfolgreiche FinTech-Bank zu werden.
Pressekontakt:
Li Qiwei
+86-180-2533-9127
liqiwei2@huawei.com
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