Webdesign Konfigurator: Was kostet eine Homepage?

Die Kosten für professionelles Webdesign sind für den Endkunden nicht immer nachvollziehbar. Zudem gibt es große Unterschiede bei den Leistungen der einzelnen Webdesign Agenturen. Wer Preise vergleichen will, muss sich in Geduld üben. Angebote werden in der Regel nur auf Anfrage erstellt und das führt dann zu Rückfragen. Die Internetagentur Websailing zwischen Siegen und Olpe zeigt, das es auch anders geht.

„Das Ziel war es, die Kosten für eine Webseite online zu berechnen, um dem Kunden volle Transparenz und Vergleichbarkeit zu bieten.“, so Timo Werlich, der Inhaber von Websailing.

Das Ergebnis ist ein Homepage-Konfigurator, mit dem sich die eigene Webseite ganz individuell planen lässt. Der Webdesign-Konfigurator ist für alle Nutzer frei zugänglich und ohne Einschränkungen nutzbar. Neben den typischen Funktionen, wie einem Kontaktformular, Social Media oder Google Bewertungen gibt es auch Einstellungen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Integration eines Webshops und das Webhosting. Die Kosten werden in Echtzeit berechnet, sodass der Nutzer sofort ein Feedback erhält.

„Es war nicht immer ganz einfach, das richtige Gleichgewicht zwischen Komplexität und Benutzerfreundlichkeit zu finden. Natürlich richtet sich der Konfigurator in erster Linie an den Endkunden. Deshalb werden Fachbegriffe erklärt und mit einer weiterführenden Seite verlinkt. Auch ohne große Vorkenntnisse bekommt der Besucher so schnell eine Vorstellung davon, welche Komponenten eine Webseite enthält und worauf er beim Vergleichen der Angebote achten muss.“, erklärt Timo Werlich weiter.

Die Entwicklung des Tools erfolgte zusammen mit Testkandidaten aus unterschiedlichen Branchen. So wurde sichergestellt, dass alle Nutzer mit den Einstellungen zurechtkommen und in der Lage sind, eine individuelle Webseite nach ihren Wünschen zu konfigurieren. Zusätzlich wurde eine Live-Chat-Funktion in die Webseite integriert, um während der Geschäftszeiten die Fragen der Kunden zu beantworten.

„Die wohl größte Herausforderung bei der Planung des Konfigurators war der Abschnitt für das Webdesign. Es gibt Kunden, die wollen Kosten sparen und entscheiden sich deshalb für eines der vielen Templates. Andere wiederum bevorzugen ein individuelles Webdesign, das dem Corporate Design ihres Unternehmens entspricht. Beide Zielgruppen haben sehr unterschiedliche Ansprüche und die Kosten müssen unterschiedlich berechnet werden.“

Der Webseiten-Konfigurator ist seit Anfang des Monats auf der Webseite der Internetagentur Websailing verfügbar.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen