> Ericsson stellt eine branchenweit erste „Entitlement Server
Solution“ für die geräteinterne eSIM-Aktivierung für Smartphones vor – beginnend
mit Samsung Galaxy S20 und Galaxy Z Flip.
> Verbessertes digitales Kundenerlebnis durch die Verwaltung von 
Mobilfunkverträgen auf eSIM-fähigen Geräten mit nur wenigen Klicks und ohne 
QR-Codes.
> Zusammen mit der Ericsson eSIM-Lösung, die im Januar 2020 eingeführt wurde, 
profitieren Mobilfunknetzbetreiber von einer vollautomatischen 
eSIM-Vertragsverwaltung.
Ericsson (NASDAQ: ERIC) stellt eine branchenweit erste „Entitlement Server 
Solution“ für die geräteinterne eSIM-Vertragsaktivierung ohne QR-Codes für 
Smartphones vor – beginnend mit Samsung Galaxy S20 und Galaxy Z Flip. Die 
Ericsson-Lösung ermöglicht es Verbrauchern, ihr eSIM-fähiges Smartphone mit nur 
wenigen Klicks zu aktivieren und zu verwalten. Zusammen mit der Ericsson 
eSIM-Lösung, die im Januar 2020 eingeführt wurde, können Mobilfunknetzbetreiber 
das digitale Kundenerlebnis durch eine vollautomatische eSIM-Vertragsverwaltung 
verbessern.
Die einzigartige eSIM-Lösung von Ericsson besteht aus dem Ericsson Secure 
Entitlement Server und dem Ericsson eSIM-Manager (SM-DP+ Server, Subscription 
Management Data Provisioning). Der Ericsson Secure Entitlement Server ermöglicht
die geräteinterne eSIM-Vertragsaktivierung für Smartphones ohne die Verwendung 
von QR-Codes, während der Ericsson eSIM Manager eine vollautomatische Geräte- 
und Vertragsorchestrierung ermöglicht. Die Lösung ist mit Smartphones und 
anderen Geräten interoperabel. Ericsson ist dabei, die Lösung bei mehreren 
Dienstanbietern zu implementieren.
Monica Zethzon, Leiterin der Solution Area Communication Services bei Ericsson, 
sagt: „Zusammen mit Samsung führen wir eine einzigartige und einfache 
On-Device-Vertragsaktivierungslösung für Smartphones ein. Diese Branchenneuheit,
die auf dem Ericsson Secure Entitlement Server und dem Ericsson eSIM Manager 
basiert, wird mit Samsung Galaxy S20 und Galaxy Z Flip verifiziert. Dies bringt 
ein überragendes digitales Kundenerlebnis und neue Geschäftsmöglichkeiten und 
operative Kosteneinsparungen für unsere Kunden.“
In der Telekommunikationsindustrie findet eine große Veränderung statt, da 
physische SIM-Karten durch eingebettete SIMs (eSIMs) in Mobilgeräten ersetzt 
werden. Mit eSIM können die Verbraucher neue Verträge – oder die Übertragung 
bestehender Verträge – auf eSIM-fähige Geräte in Sekundenschnelle verwalten, 
ohne einen Shop aufsuchen zu müssen. Prognosen sagen, dass die Anzahl der 
eSIM-Geräte schnell steigen und in den nächsten Jahren Milliarden von Benutzern 
erreichen wird.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Ericsson ConsumerLab zeigt eine starke 
Verbrauchernachfrage nach eSIM-Diensten. 94 Prozent der Befragten sind bereit 
für den Anschluss weiterer Geräte an ihr aktuelles Abonnement zu zahlen und 86 
Prozent hoffen auf „Try and Buy“-Angebote.
Über Ericsson
Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und 
-dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. Kerngeschäft ist 
das Ausrüsten von Mobilfunknetzen. 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs 
werden über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Mit innovativen Lösungen und 
Dienstleistungen arbeitet Ericsson an der Vision einer vernetzten Zukunft, in 
der jeder Einzelne und jede Branche sein/ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.
Aktuell hält Ericsson 81 kommerzielle Vereinbarungen und Verträge mit 
Mobilfunknetzbetreibern weltweit. Darüber hinaus ist Ericsson an einem Großteil 
aller kommerziell eingeführten 5G-Livenetze beteiligt. Zu den 25 durch Ericsson 
unterstützten 5G-Livenetzen weltweit zählen unter anderem auch Netze in 
Deutschland und der Schweiz. www.ericsson.com/5G
Das 1876 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 99.000 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180 Ländern 
zusammen. 2019 erwirtschaftete Ericsson einen Nettoumsatz von 227,2 Milliarden 
SEK. Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und der NASDAQ in New York 
gelistet.
In Deutschland beschäftigt Ericsson rund 2.700 Mitarbeiter an 12 Standorten – 
darunter rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Forschung und 
Entwicklung (F&E). Der Hauptsitz ist Düsseldorf.
Pressekontakt:
Pressekontakt Ericsson GmbH
Martin Ostermeier /// Leiter Unternehmenskommunikation Deutschland &
Schweiz /// Prinzenallee 21, 40549 Düsseldorf /// Tel: +49 (0) 211
534 1157 /// eMail: ericsson.presse@ericsson.com
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