Wissensmanagement für Dienstleistungsunternehmen mit neuer Webanwendung

Die Informationen liegen als Dokumente vor, für die es keine standardisierten Vorlagen gibt. Um das Wissen aus Projekten in die Wissensdatenbank eines Unternehmens zu überführen, müssen die richtigen Standardisierungen vorgenommen werden. Dafür werden Vorlagen und Muster in einem zweistufigen Prozess eingeführt, indem nach Beendigung eines Projekts zunächst alle Dokumente gesammelt und in Stichworten abgebildet werden. Danach werden in einem weiteren Schritt die wiederverwendbaren Vorlagen erstellt. Das Tool läuft über eine Cloud, sodass die Benutzer unabhängig von ihrem Einsatzort darauf zugreifen können.

Hintergrund der Anwendung ist eine Projektanfrage eines Dienstleisters an SIDESTREAM. Der Fokus von Dienstleistungsunternehmen liegt primär auf ihren Kunden und dementsprechend auf der Durchführung von Projekte und nicht auf dem Management des erlangten Wissens. Vor der Anfrage bei der Agentur wurden andere Lösungen für das Informationsmanagement getestet. Diese konnten das Problem nicht lösen. Die automatische Zuordnung des Kontextes von Dokumenten und eine schnelle Auffindbarkeit von Informationen konnte mit anderen Anwendungen nicht gewährleistet werden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen