Eigene Website oder Social Media? So gehen Sie erfolgreich mit Ihrem Unternehmen online

Wie soll ein Unternehmen starten, wenn es sich entscheidet, online zu gehen?
Viele Unternehmen üben die online-Kommunikation zuerst in Social Media Kanälen wie Instagram oder Facebook. So sammelt man bereits Erfahrung. Kann Social Media aber die eigene Website ersetzen?
Die jeweiligen Plattformen im Internet sind Spezialisten. Jede Plattform kann etwas besonders gut. Bei der Auswahl, sollten Sie sich zuerst über die Ziele klar werden, die Sie mit Ihrer online Kommunikation erreichen möchten. Einige mögliche Ziele sind:
• bekannter zu werden
• potentielle Kunden auf die eigenen Produktlinien aufmerksam zu machen
• die E-Mails interessierter Personen zu erhalten
• mehr über Ihre Kundengruppe zu erfahren
• Produkte zu verkaufen

Wenn Sie Ihre Ziele festgelegt haben, suchen Sie anhand dieser Ziele den Weg aus, der am meisten Erfolg verspricht. Dabei ziehen Sie am besten eine erfahrene Webagentur hinzu. Eine Webagentur nennt Ihnen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der jeweiligen Kommunikationsmittel.
Müssen Sie sich für eine einzige Kommunikations-Plattform entscheiden? Nein, Sie können auch einen Kommunikations-Mix anstreben. Wichtig dabei ist, dass Sie sich nicht verzetteln. Oft starten Unternehmen neben der Website in mehreren Social Media-Kanälen. Nach der Anfangsphase verrinnt die Begeisterung und Inhalte werden nicht mehr erstellt.
Dagegen hilft ein Redaktions-Konzept. Wichtig ist eine bestimmte Regelmäßigkeit. Das läuft darauf hinaus, wieviel Zeit Sie wöchentlich aufbringen können, um Inhalte zu schreiben, Fotos oder sogar Videos zu machen und diese online zu stellen. Besser ist ein einziger regelmäßig befüllter Kanal statt mehrere, die nur bedient werden, wenn grad die Zeit dafür da ist. Denken Sie dabei auch an den News-Blog auf Ihrer eigenen Website. Dort sind Sie nicht an die Richtlinien eines Social Media Kanales gebunden und frei von der Bedrohung durch externe Änderungen.
Weitere Vorteile einer eigenen Website: Ihre eigene Website bietet Ihnen Möglichkeiten, die andere online-Kanäle nicht haben. Mit einem Analyse-Werkzeug wie Matomo oder Google Analytics erhalten Sie Erkenntnisse über die Besucherströme. Diejenigen Teile Ihrer Website, die laut den Klickwegen für Ihre Besucher besonders interessant sind, bauen Sie aus und stärken damit Ihren Webauftritt.
Nutzen Sie die verschiedenen online-Kanäle, in denen Sie aktiv sind und verlinken Sie diese miteinander. Einen spannenden Artikel im News-Blog Ihrer Website teasen Sie auf Facebook an und verlinken ihn von dort aus.
Nicht zuletzt soll auch das Corporate Design beim online-Gang berücksichtigt werden. Dazu zählen das Logo, die Farben Ihres Unternehmens und die Schriftart. So ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild.
Tiefergehende Informationen: So gehen Sie mit Ihrem Geschäftsmodell online
FIZ soft, die Webagentur aus Dresden, berücksichtigt das Corporate Design bei der Gestaltung ihrer Website, bindet Ihre Website in den Kommunikations-Mix Ihres Unternehmens ein und übernimmt auf Wunsch die redaktionelle Arbeit im News-Blog für Unternehmen, Behörden und Vereine.

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