TISAX® als Chance für Unternehmen

Mit der Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems nach TISAX® können Zulieferer und Dienstleister in der Automobilindustrie den Risiken durch Cyberattacken sicher begegnen. Die Sulzer GmbH informiert an einem virtuellen Thementag über die mit TISAX® verbundenen Chancen für Unternehmen. 

Einer aktuellen Studie der Bitkom zufolge hat die deutsche Wirtschaft 2020/2021 durch Cyberangriffe einen Schaden in Höhe von 223 Mrd. Euro erlitten. Hacker nehmen dabei verstärkt die Automobilindustrie ins Visier.

Abhilfe schafft die Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems: Innerhalb der Automobilindustrie besteht bereits seit 2017 die Anforderung für die Zulieferindustrie, sich nach dem VDA-Modell TISAX® testieren zu lassen. Alle Mitglieder des VDA haben dazu ihre Einkaufsbedingungen angepasst.

Die Automobilzuliefererindustrie hat ebenfalls reagiert und fordert das TISAX® Label auch von ihren Partnern. Diese Vorgehensweise hat zur Folge, dass Einkaufsabteilungen konsistent agieren und mit ernsten vertraglichen Konsequenzen drohen – welche bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung reichen können.

Sich nach dem VDA-Modell TISAX® prüfen zu lassen, hat für Unternehmen viele Vorteile:

Implementierung eines risikobasierten Managementsystems

Identifikation und Behebung von Sicherheitslücken

Kontinuierliche Durchführung von informationssicherheitsrelevanten Schulungen

Steigerung des Sicherheitsbewusstseins bei Mitarbeiter*innen

Schutz von Unternehmenswerten (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität etc.) und -geheimnissen

Thementag rund um TISAX® am 25. Januar 2022

Mit einem virtuellen Thementag informiert die Sulzer GmbH ausführlich über die Erfahrungen in der Einführung, Aufrechterhaltung und Prüfung von Informationssicherheitsmanagementsystemen nach TISAX®. Das Thema wird in Fachvorträgen von Michael Cofala (Cyber Security Experte der Sulzer GmbH) und Gastredner Karsten Stuchels vom TÜV SÜD sowohl aus Implementer- als auch aus Auditor-Sicht betrachtet.

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association.

Zwischen der Sulzer GmbH und der ENX Association besteht hinsichtlich der vorstehend beschriebenen Beratungsleistungen keine geschäftliche Beziehung. Mit der Nennung der Marke TISAX® ist keine Aussage des Markeninhabers zur Geeignetheit der hier beworbenen Leistungen verbunden.

Als Full-Service-Provider für Prozess- und IT-Beratung betreut die Sulzer GmbH seit mehr als 40 Jahren erfolgreich die führenden Automobilhersteller. An zehn Standorten weltweit unterstützt sie Kunden in nationalen und internationalen Märkten mit nachhaltigen IT-Services und innovativen Lösungen. Sulzer besitzt eine große und langjährige Expertise in den Bereichen Cyber Security und Informationssicherheit. Sämtliche Standorte in Deutschland sind mit dem TISAX®-Label ausgezeichnet.

Mit professioneller Vorbereitung auf ein TISAX® Assessment, breitgefächerter Kompetenz und praxisbewährten Methoden berät Sulzer Zulieferer und Dienstleister aus dem Automotive-Umfeld.

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association. Zwischen der Sulzer GmbH und der ENX Association besteht hinsichtlich der vorstehend beschriebenen Beratungsleistungen keine geschäftliche Beziehung. Mit der Nennung der Marke TISAX® ist keine Aussage des Markeninhabers zur Geeignetheit der hier beworbenen Leistungen verbunden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen