Der weltkleinste 6-Achsen-Kraftsensor nutzt MEMS-Technologie auf einer hochleistungsfähigen Biege-Metall-Struktur, um Kraft- und Drehmoment jeweils in allen drei Achsen zu messen. Der monolithische, piezoresistive MEMS-Chip wird mit einem speziellen Verfahren geätzt, um einen hochsensiblen Kraft- und Drehmomentsensorchip zu erhalten, der zudem während der Installation und im Betrieb lediglich einen geringen Drift aufweist.
Der ultrakleine 6-Achsen Kraft-/Drehmomentsensor misst nur Ø 9,6mm x 9,0 mm und ist daher ideal für den Einsatz in humanoiden Robotergelenken, als Beispiel. Mit 3-Achsen Kraft und 3-Achsen Drehmoment simuliert der Sensor das menschliche Empfinden in Robotern. Ein A/D-Wandler mit Temperaturkompensation durch analoge Front-End ICs auf einer flexiblen Leiterplatte ist enthalten.
Der Sensor hat einen Kraftbereich von 4 N und ein Drehmoment von 0,4 Nm und bietet eine hervorragende Auflösung von 0,1 N und 0,001 Nm für Kraft bzw. Drehmoment. Er verfügt über eine digitale SPI- und I2C-Schnittstelle. Die Ausgabe und Steuerung des Sensors erfolgt über einen 1-Sensor-Port-USB- oder 5-Sensor-Port-Ethernet-Ausgang.
Für den Einstieg ist ein Evaluierungskit mit Sensor, MCU-Board und Anwendungssoftware erhältlich. Das Zubehör umfasst Montageadapter und verschiedene Kabel.
Weitere Informationen im Internet unter www.sensoren.de,
Begriffserklärungen im Sensorlexikon unter www.sensoren.info
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen