5. September 2023 – Der globale Technologieanbieter Zoho gab heute bekannt, dass weltweit 100 Millionen Nutzer sein breites Portfolio aus mehr als 55 Geschäftsanwendungen verwenden. Zoho ist das erste SaaS-Unternehmen, das diesen Meilenstein ohne externe Finanzierung erreicht hat.
Das starke Wachstum und das Erreichen dieses Ziels folgen nur knapp ein Jahr nachdem Zoho erstmals einen Jahresumsatz von 1 Milliarde Dollar erzielte (www.zoho.com/news/zoho-believes-its-an-era-of-humility-for-tech.html). Durch die konsequente Bereitstellung anwenderfreundlicher Technologie sowie die Förderung eines nachhaltigen Wachstums konnte Zoho seine Nutzerzahl von 1 Million im Jahr 2008 auf nun 100 Millionen steigern – allein in den letzten fünf Jahren kamen 50 Millionen neue Anwender hinzu. Insgesamt vertrauen 700.000 Kunden in über 150 Ländern auf die Lösungen von Zoho.
Besonders stolz ist Zoho auf sein stetiges und verantwortungsbewusstes Wachstum, ohne jemals externe Finanzmittel in Anspruch genommen zu haben. Diese Entscheidung ermöglicht es dem Unternehmen, eine langfristige Vision zu verfolgen und seine Kultur zu bewahren – ohne Druck oder Einfluss von außen. So kann sich Zoho auch weiterhin auf seine Kernwerte konzentrieren, insbesondere auf schuldenfreies Wachstum und die direkte Kundenbetreuung vor Ort. Letzteres wird durch das Prinzip des „Transnational Localism“ (www.zoho.com/rural-revival) ermöglicht, bei dem Zoho ein weltweites Netz an Niederlassungen – auch in ländlichen Gebieten – nutzt, um Nähe zu den Anwendern zu schaffen und auf diese Weise nützliche, vertrauenswürdige und kundenorientierte Lösungen zu entwickeln.
„Ich möchte all unseren Kunden danken, die uns ihr Vertrauen geschenkt und dazu beigetragen haben, weltweit 100 Millionen Nutzer zu erreichen“, sagt Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe. „Das ist für jede Organisation ein beeindruckender Meilenstein. Aber als Bootstrap-Unternehmen, das zu keinem Zeitpunkt in seiner Geschichte externes Kapital aufgenommen hat, freuen wir uns darüber ganz besonders. Und wir sind noch nicht am Ziel. Wir haben eine beeindruckende Innovationspipeline für die nächsten zehn Jahre, in denen wir in zukunftsweisende Technologien investieren werden, um damit Milliarden von Nutzern auf der ganzen Welt zu unterstützen. Darauf arbeiten wir hin, und wir sind dankbar für die anhaltende Unterstützung.“
Im Herbst 2023 setzt Zoho zudem seine weltweiten Zoholics-Konferenzen (www.zoho.com/zoholics) fort, mit Stationen in 16 weiteren Ländern, darunter auch Deutschland (https://events.zoho.eu/ZoholicsDeutschland2023#/?affl=ZoholicsPage). Die Veranstaltungsreihe verdeutlicht die Philosophie des „Transnational Localism“ nochmals eindrücklich. Im Jahr 2023 finden insgesamt 31 Zoholics-Konferenzen mit Kunden und Partnern in 27 Ländern statt.
Diese Presseinformation und Bilder in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/zoho abgerufen werden.
