UserTesting kündigt UserTesting AI an und lanciert Technologie-Partnerprogramm mit neuen Plattformintegrationen

UserTesting kündigt UserTesting AI an und lanciert Technologie-Partnerprogramm mit neuen Plattformintegrationen

San Francisco/Berlin– 5. Oktober 2023 – UserTesting, Marktführer im Bereich User Experience Research (UX-Research) und Kundenerkenntnisse, hat mit UserTesting AI eine Reihe neuer Funktionen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) vorgestellt. Die KI-gestützen Funktionen – darunter Sentiment- und Intent-Analysen sowie interaktive Pfadverläufe – sollen Unternehmen dabei helfen, zeitnah wichtige Kundenerkenntnisse zu gewinnen und auf Basis des Feedbacks aus dem UX-Research die Entwicklung von Produkten und Kundenerfahrungen zu verbessern.

Das neueste Feature, AI Insight Summary, nutzt GPT (Generative Pre-training Transformer), eine KI, die menschliche Sprache verstehen und erstellen kann, um verbale und verhaltensbezogene Daten aus mehreren Videositzungen auf Knopfdruck zusammenzufassen. Die Zusammenfassungen der Nutzerinterviews sind beweisgestützt: Jeder von der KI generierte Einblick verweist auf das jeweilige Ausgangsvideo und die Daten, sodass Researcher die Erkenntnisse einfach nachvollziehen und verifizieren können.

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz kann UserTesting AI auch Erkenntnisse aufdecken, die über herkömmliche UX-Analysen hinausgehen, indem es mehrere Datenströme, einschließlich Video-, Audio-, Schrift- und Verhaltensdaten, korreliert sowie Trends und Muster identifiziert. UserTesting-Kunden profitieren von nuanciertem, kontextbezogenem Feedback und können sicherstellen, dass ihre digitalen Angebote bei den Nutzern auf einer intuitiven Ebene ankommen.

UserTesting AI hilft Unternehmen nicht nur, die Nutzererfahrung schneller zu verstehen, sondern hebt auch Verbesserungsmöglichkeiten und Reibungspunkte innerhalb digitaler Workflows – wie etwa Checkout-Prozessen im Online-Shop – hervor. Damit hilft es Firmen, eine optimierte, kundenzentrierte Nutzererfahrung zu entwickeln, die die Kundenloyalität fördert, Konversionsraten steigert und den Ruf der Marke stärkt.

Neben den neuen Features hat UserTesting auch die Einführung seines neuen Technologie-Partnerprogramms ConnectTech bekanntgegeben. UserTesting hat sich für den Start des Programms mit acht Unternehmen – darunter Atlassian, Canva, Figma, InVision und Miro – zusammengetan, um sein Partner-Ökosystem weiter auszubauen. Geplant sind Integrationen mit den von Kunden am häufigsten verwendeten Technologie-Stacks in den Bereichen Entwicklung, Design, Kollaboration und digitale Analyse-Tools.

Mit dem ConnectTech-Programm will UserTesting Entwickler, Designer und Kreative dabei unterstützen, einen nahtlosen Workflow für die Integration von direktem Kundenfeedback in ihre Design- und Entwicklungsprozesse zu schaffen.

Die offenen APIs von UserTesting ermöglichen es Partnern und externen Entwicklern außerdem, Clips mit Nutzerfeedback in Work-Management-Tools einzubinden, Produkt-Roadmapping-Lösungen mit Highlight-Reels zu erweitern oder mit Hilfe von Templates neue UX-Tests zu starten.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen