Frankfurt am Main, 30. September 2025 – Dell Technologies stellt mit dem Dell PowerEdge XR8720t einen Server vor, der sich leicht in Gehäuse ein- und ausbauen lässt und Edge- sowie Telekommunikationsinfrastrukturen transformiert, indem er höchste Leistung und beste Konnektivität bereitstellt, insbesondere für Open-RAN- und Cloud-RAN-Umgebungen.
Bislang wurde die Einführung von Cloud RAN und modernem Edge Computing oft dadurch behindert, dass Deployments mit mehreren Servern notwendig waren. Für Unternehmen bedeutete das höhere Kosten, mehr Komplexität beim Betrieb, Platzprobleme und hohen Strombedarf. Darüber hinaus erschwerten es Limitierungen bei der Skalierbarkeit, die Performance-Anforderungen von modernen Echtzeit-Anwendungen zu erfüllen. Als branchenweit erste Ein-Server-Lösung für Cloud-RAN ändert der PowerEdge XR8720t dies und bietet eine optimierte Infrastrukturbasis, die Performance und Effizienz verbessert und die Total Cost of Ownership (TCO) für moderne Netzwerk- und Edge-Umgebungen deutlich reduziert.
TK- und Edge-Infrastrukturen der nächsten Generation
Der PowerEdge XR8720t Compute Sled integriert sich nahtlos in die Dell-Plattform PowerEdge XR8000. Er wurde speziell entwickelt, um die Leistungsanforderungen zu erfüllen, die die Einführung von Infrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen bisher behindert haben. Mit hoher Rechenleistung und Konnektivität bietet er robusten Support für leistungshungrige Anwendungen, während er die Bereitstellung vereinfacht und die Betriebskosten senkt:
– Höchste Performance und Skalierbarkeit: Der PowerEdge XR8720t schließt die Performance-Lücke zwischen Cloud- und klassischen RAN-Architekturen. Er bietet in einem kompakten 2-HE-Formfaktor (Höheneinheiten) eine mehr als doppelt so hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit wie die vorherige Generation1 und unterstützt bis zu 72 Rechenkerne und 24 SFP28-Ports. Als Ein-Server-Lösung unterstützt er die Server-Konsolidierung und reduziert Bereitstellungszeiten, betriebliche Komplexität und Wartungsaufwand im Vergleich zu Architekturen mit mehreren Servern.
– Spezifische Features für TK-Umgebungen: Der PowerEdge XR8720t ist mit Intels Xeon 6 SoCs mit integriertem vRAN-Boost und Intels Ethernet-Adaptern E830-XXVDA8F ausgestattet, die die Protokolle PTP, PTM und SyncE für eine hochpräzise Zeitsynchronisation unterstützen. Damit bietet der Server das Hardware-gestützte Timing sowie die Rechenleistung, Port-Dichte (24 x SFP28) und Netzwerkbandbreite (600 GbE), die Cloud-RAN-Workloads benötigen. Zudem ist er mit seiner kompakten, nur 430 Millimeter tiefen Bauweise optimal für die beengten Platzverhältnisse an Mobilfunkstandorten geeignet.
– Optionaler GPU-Support: Der PowerEdge XR8720t eignet sich ideal für CPU-basierte Workloads, sodass Unternehmen das Potenzial von KI erschließen und Use Cases in Bereichen wie Agentic AI, Echtzeit-Analysen und Machine Learning umsetzen können. Optional ist auch die Unterstützung von GPUs möglich, um die KI-Fähigkeiten zusätzlich zu erweitern.
– Robustes, modulares Design: Der PowerEdge XR8720t wurde für raue Umgebungsbedingungen konzipiert und ist für den Einsatz bei Temperaturen zwischen -5 und +55 Grad Celsius ausgelegt. Sein modulares Design erleichtert Wartung und Upgrades – unabhängig von der Umgebung. Als NEBS-3-kompatibler Server (Network Equipment-Building System) hat er alle I/O-Ports einfach zugänglich an der Vorderseite, was Downtimes und betriebliche Komplexität reduziert. Der Server ist äußerst robust und zuverlässig und eignet sich für TK-, Edge- und militärische Anwendungen. Sein smartes Design sorgt für eine optimale Kühlung auch in beengten Bereichen.
Der neue Compute Sled erleichtert es Telekommunikationsanbietern, am Edge rechenintensive Anwendungen bereitzustellen, die Kosten zu senken und KI einzusetzen. Unternehmen aus Branchen wie Telekommunikation, Einzelhandel, Verteidigung und Fertigung können das System nutzen, um KI, Machine Learning und andere Workloads mit hohen Performance-Anforderungen auszuführen oder Anwendungen zu betreiben, die auf eine exakte Zeitsynchronisation angewiesen sind.
„Der Dell PowerEdge XR8720t ist ein wichtiger Schritt für die Modernisierung von Telekommunikations- und Edge-Infrastrukturen. Es ist die erste Plattform ihrer Art, die speziell dafür entwickelt wurde, die hohen Anforderungen von Open-RAN- und Cloud-RAN-Umgebungen zu erfüllen. Sie liefert eine ausgezeichnete Performance und Skalierbarkeit für Edge-Workloads“, erklärt Dennis Hoffman, Senior Vice President bei Dell Technologies. „Der Server ermöglicht es Unternehmen, Workloads, die bisher mehrere Systeme benötigten, auf einem System zu konsolidieren. Auf diese Weise können sie ihre Infrastrukturen vereinfachen und den Weg für leistungsfähigere, effizientere und KI-fähige Netze ebnen.“
Verfügbarkeit
Der Dell PowerEdge XR8720t wird weltweit ab Q1 2026 verfügbar sein.
Weitere Informationen
– Dell-Blog: Dell PowerEdge XRr8720t: The next edge evolution – A new sled for the xr8000 edge platform (https://www.dell.com/en-us/blog/dell-poweredge-xr8720t-the-next-edge-evolution-a-new-sled-for-the-xr8000-edge-platform/)
– Dell-Blog: Dell PowerEdge XR8720t: Breaking the Cloud RAN complexity barrier (https://www.dell.com/en-us/blog/dell-poweredge-xr8720t-breaking-the-cloud-ran-complexity-barrier/)
(1) Basierend auf internen Analysen von Dell Technologies, September 2025
Dell-Blog: https://www.delltechnologies.com/de-de/blog/
Diese Presseinformation und Bilder in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/dell-technologies abgerufen werden.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen