7. Januar 2026 – Dell Technologies präsentiert auf der CES 2026 zahlreiche Innovationen: Das Unternehmen bringt seine ikonische Marke XPS mit neuen Designs, Formfaktoren und Preisklassen zurück, baut seine Alienware-Produktreihe aus und bringt zwei neue zukunftsweisende Monitore auf den Markt.
Dell Technologies legt die Marke XPS mit einem komplett überarbeiteten Design neu auf. Die Modelle XPS 14 und XPS 16 bestechen durch ein schlankes und ikonisches Design aus CNC-gefrästem Aluminium. Darüber hinaus bringen sie atemberaubende Displays mit und bieten eine optimale Leistung. Die beiden Devices haben die branchenweit beste Akkulaufzeit (1) und ermöglichen bis zu 27 Stunden Netflix-Streaming (2) und mehr als 40 Stunden lokale Videowiedergabe (3).
Mit einer Bauhöhe von nur 14,6 Millimetern sind sie die bis dato dünnsten Notebooks von Dell Technologies (4). Das XPS 14 wiegt gerade einmal rund 1,3 Kilogramm und damit über ein halbes Kilo weniger als die Vorgängergeneration. Das XPS 16 bringt nur 1,6 Kilogramm auf die Waage und unterbietet die Vorgängergeneration damit um ein knappes Pfund. Die beiden Devices stehen mit Tandem-OLED-Display-Optionen zur Verfügung und sind mit Intel Core Ultra Series 3 CPUs sowie integrierter Intel Arc GPU mit 12 Xe-Kernen erhältlich. Damit ist für eine beeindruckende Grafikleistung und die perfekte Balance aus Mobilität und Performance gesorgt.
Im Laufe dieses Jahres wird Dell Technologies das XPS-Portfolio um weitere Modelle in verschiedenen Preisklassen und unterschiedlichen Formfaktoren erweitern, angefangen mit dem extrem dünnen und leichten XPS 13.
Alienware baut sein Portfolio aus, um noch mehr Gamer zu erreichen
Dell Technologies erweitert das Notebook-Angebot der Marke Alienware, um noch mehr Gamer zu erreichen. Im Laufe dieses Jahres werden zwei ganz neue Modelle auf den Markt kommen. Dazu zählt ein ultraschlankes Device, das nur rund 17 Millimeter dünn ist und hohe Leistung mit unübertroffener Mobilität verbindet. Es wird in Varianten mit 14 und 16 Zoll verfügbar sein und richtet sich in erster Linie an Gamer, eignet sich aber auch für Nutzer, die ein leistungsstarkes Gerät für kreative Projekte, Produktivität und alles dazwischen benötigen. Zudem wird Dell Technologies ein neues Einsteiger-Notebook auf den Markt bringen. Es bietet Gaming-Leistung in einem klaren Design und hoher Verarbeitungsqualität zum bisher günstigsten Preis.
Die Notebooks Alienware 16 Area-51 und 16X Aurora stattet Dell Technologies erstmals mit blendfreien OLED-Displays aus. Mit dieser Neuerung reagiert Dell Technologies auf eine der häufigsten Anforderungen der Community und ermöglicht es Gamern, die tiefen Schwarztöne, lebendigen Farben und den außergewöhnlichen Kontrast von OLED ohne Beeinträchtigungen aufgrund der Lichtverhältnisse zu erleben. Zudem werden die beiden Notebooks – ebenso wie das Alienware 18 Area-51 – mit den leistungsstarken neuen Intel Core Ultra 200H CPUs bestückt. Der Alienware Area-51 Desktop ist mit der neuen Ryzen 9850X3D CPU von AMD und 3D-V-Cache-Technologie erhältlich.
Weltweit erster Monitor mit 52-Zoll-6K-Display
Der Dell UltraSharp 52 Thunderbolt Hub Monitor ist der weltweit erste 52-Zoll-6K-Monitor (5) und der erste seiner Art, der bei der Low-Blue-Light-Zertifizierung des TÜV Rheinland die höchste Stufe erreicht (6). Er wurde speziell für Finanzhändler, Data Scientists, Ingenieure und Führungskräfte entwickelt, die eine maximale Bildschirmfläche ohne Multi-Monitor-Konfiguration benötigen.
Der Dell UltraSharp 32 4K QD-OLED Monitor wurde mit dem CES 2026 Innovation Award ausgezeichnet und ist der weltweit erste kommerzielle HDR True Black 500 QD-OLED Monitor mit Anti-Glare Low-Reflectance (AGLR) (7). Mit verbesserter Panel-Effizienz, optimierter HDR-Leistung und Anti-Glare-Technologie bietet er Kreativprofis eine perfekte Farbgenauigkeit unter allen Lichtbedingungen.
Weitere Informationen
– Digitale Pressemappe: https://www.dell.com/en-us/lp/dt/ces-2026-press-kit
(1) Basierend auf internen Analysen von Dell Technologies, November 2025
(2) Laut Netflix Streaming Battery Benchmark
(3) Basierend auf internen Untersuchungen, November 2025
(4) Laut interner Analysen, November 2025
(5) Basierend auf einer internen Analyse der auf dem Markt verfügbaren 51,5- und 52-Zoll-Monitore, August 2025
(6) Laut interner Untersuchungen, August 2025
(7) Basierend auf einer internen Analyse kommerzieller QD-OLED-Monitore, August 2025
Dell-Blog: https://www.delltechnologies.com/de-de/blog/
Diese Presseinformation und Bilder in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/dell-technologies abgerufen werden.