Remscheid/Stuttgart – 20. Januar 2026 – Die Vaillant Group hat sich für Emporix, Anbieter der ersten cloud-nativen Plattform für Autonomous Commerce, für den Ausbau der digitalen Vertriebsstrukturen entschieden. Der weltweit tätige Hersteller von Heiztechnologie führt die Lösung von Emporix in 26 Ländern ein, um Prozesse zu vereinheitlichen und deren Effizienz zu steigern.
Herausforderung: Unterschiedliche Systeme und vielfältige Vertriebswege
Die Vaillant Group, zu der acht Marken gehören, nutzte bislang eine heterogene IT-Landschaft und zahlreiche lokale Lösungen. Hinzu kommt eine vielfältige Vertriebsstruktur: Das Unternehmen stimmt seinen Vertrieb individuell auf die verschiedenen Märkte mit dreistufigem Vertrieb, Direktvertrieb und Onlinevertrieb ab. Diese Komplexität erschwerte bislang sowohl eine zentrale Steuerung der Prozesse als auch die Einführung neuer digitaler Funktionen. Mit Emporix will die Vaillant Group die Innovationsgeschwindigkeit erhöhen und den operativen Aufwand deutlich reduzieren.
Mehr Effizienz durch einheitliche Plattform
Durch die Konsolidierung der unterschiedlichen Systeme erwartet die Vaillant Group mehr Transparenz in den Abläufen, höhere Flexibilität und mittelfristig niedrigere Betriebs- und Wartungskosten. Die Maßnahme ist Teil einer umfassenderen Unternehmensinitiative, mit der digitale Handelsprozesse schneller angepasst, agiler gesteuert und das Kundenerlebnis in allen Märkten nachhaltig verbessert werden sollen.
Die Einführung der Emporix-Plattform reduziert den Integrationsaufwand und sorgt für eine konsistente Customer Experience über alle Marken hinweg. Ein wesentlicher Vorteil: Emporix verbindet die vielen ERP-Systeme der Vaillant Group miteinander, sodass das Unternehmen Änderungen deutlich schneller umsetzen kann.
„Das Onboarding mit Emporix verläuft für uns sehr klar und verlässlich“, sagt Andreas Wiese, Head of Digital Platforms & Solutions der Vaillant Group. „Die Plattform schafft die Transparenz und Steuerbarkeit, die wir brauchen, um in einem hochkomplexen Markt schneller und fundierter zu entscheiden. Die verbesserte Datenkonsistenz wird unsere Reaktionsfähigkeit erhöhen, Abstimmungsaufwände zwischen Marken und Märkten reduzieren und die Time-to-Market neuer Funktionen spürbar verkürzen. Die Lösung von Emporix integriert sich flexibel in unser MyVaillant Pro B2B-Portal für Fachpartner und wird künftig das kommerzielle Herz dieses Portals sein.“
„Die Vaillant Group beweist enormen Weitblick.“, erklärt Mark Holenstein, CEO von Emporix. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam diese neue Ära des Commerce einzuläuten und die Vaillant Group dabei zu begleiten, ihre digitale Marktführerschaft autonom und skalierbar auszubauen.“
