Lauterbach präsentiert überlegenen Standard-Debugger PowerDebug E50

Lauterbach präsentiert überlegenen Standard-Debugger PowerDebug E50

Lauterbach, der weltweit führende Anbieter von Debug-Lösungen für Embedded-Systeme, präsentiert sein neues, überlegenes Debug-Tool PowerDebug E50 essential-line. Es baut auf dem Erfolg des weit verbreiteten PowerDebug E40 auf und bietet eine Reihe von Verbesserungen, die einen neuen Industriestandard für Standard-Embedded-Debug-Tools setzen.

Der Lauterbach PowerDebug E50 bietet Entwicklern eine verbesserte Leistung zur Unterstützung einfacher und komplexer Debugging-Aufgaben und kann so erweitert werden, dass er den Programmablauf und den Datenzugriff in Echtzeit aufzeichnet. Diese können optional mit aufgezeichneten digitalen und analogen Signalen korreliert werden.

PowerDebug E50 unterstützt über 15.000 Chips aus mehr als 150 Mikroarchitekturen und bietet unbegrenztes Multicore-Debugging, welches das gleichzeitige Debuggen aller Kerne in einem SoC unabhängig von der Architektur ermöglicht. Durch die Synchronisierung von Breakpoints und Laufzeitkontrolle haben die Ingenieure die Kontrolle über das gesamte System.

Zu den Verbesserungen des PowerDebug E50 gehören ein dreimal schnellerer Debug-Controller und eine Option für Gigabit-Ethernet zur Unterstützung des Fernzugriffs, zusätzlich zum üblichen USB-3-Anschluss. Dies ermöglicht es Ingenieuren, ihr Target sicher mit Kollegen in einem anderen Land über etabliertes IPv4 oder modernes IPv6 zu teilen. Darüber hinaus kann der PowerDebug E50 mit 12-V-Stromversorgungen betrieben werden, was den Betrieb z.B. im Auto vereinfacht.

Ingenieure, die ihre Entwicklung auf Emulatoren, Simulatoren oder virtuellen Targets mit Lauterbachs Software PowerView beginnen, können beim Debugging und Profiling von realen Chips mit dem PowerDebug E50 in späteren Entwicklungsphasen alles wiederverwenden. Skripte für die Testautomatisierung, der Funktionsumfang und die Benutzerfreundlichkeit bleiben gleich.

„Der neue PowerDebug E50 ist nicht nur unsere beste Essential-Line PowerDebug aller Zeiten, sondern auch der neue Industrie-Benchmark für Standard-Embedded-Debug-Tools“, sagt Holger Lohn, Produktmanager der Lauterbach GmbH. „Es hilft allen Entwicklern, Probleme aufzuspüren, egal wie komplex ein SoC oder Software-Stack ist. Das einzige überlegene Debug-Tool auf dem Markt ist unser PowerDebug X51, auf den Entwickler bei Bedarf nahtlos umsteigen können.“

Lauterbachs PowerDebug E50 erfüllt die Herausforderungen von Embedded-Entwicklern heute und in Zukunft. Der Verkauf und die Auslieferung haben am 1. Januar 2026 begonnen. Die Preisgestaltung entspricht der des Vorgängers.

Alle Details zum neuen PowerDebug E50 finden Sie hier: https://www.lauterbach.com/products/debugger/powerdebug-system/powerdebug-e50

Besucher der Embedded World 2026 können den PowerDebug E50 auf dem Lauterbach-Stand 4-210 evaluieren.

 

Lauterbach ist der führende Hersteller von modernsten Entwicklungswerkzeugen für Embedded Systeme mit mehr als 45 Jahren Erfahrung. Als international etabliertes Unternehmen beliefert Lauterbach Kunden in aller Welt, arbeitet mit allen Halbleiterherstellern zusammen und wächst stetig. Am Hauptsitz in Höhenkirchen bei München entwickelt und produziert das Ingenieursteam unter der Marke TRACE32® leistungsfähige und spezialisierte, einfach zu bedienende Entwicklungswerkzeuge. Tochtergesellschaften in Großbritannien, Italien, Frankreich, Tunesien, an der Ost- und Westküste der USA, in Japan und China sowie hochqualifizierte Vertriebs- und Support-Ingenieure in vielen weiteren Ländern machen die gesamte Produktpalette von Lauterbach weltweit verfügbar.