Bremen, 29. Januar 2026 – In Branchen mit komplexen Betreiber- und Beteiligungsstrukturen – wie im Bereich der Erneuerbaren Energien – steigt der Bedarf an digitalen Plattformen, die Informationen zentral zusammenführen und den administrativen Aufwand reduzieren. Um diesen hohen Anforderungen von Unternehmen aus der Erneuerbare-Energien-Branche zu begegnen, hat der auf mittelständische Unternehmen spezialisierte IT-Dienstleister Allgeier inovar das Allgeier Betreiberportal gelauncht. Allein die Kunden von Allgeier inovar verwalten rund 68.500 Liegenschaften: Das Bedürfnis nach effizientem Informationsaustausch zwischen Betreibern und ihren Stakeholdern ist entsprechend hoch.
Das Allgeier Betreiberportal wird in den kommenden Monaten bei namhaften Unternehmen aus der Branche, wie zum Beispiel WestfalenWIND, implementiert. Dank der Lösung erhalten Stakeholder – wie Grundstückseigentümer, Gesellschafter bzw. Kommanditisten, Gemeinden sowie Einspeiser und Lieferanten – von Betreibern digitalen Zugriff auf die für sie relevanten Verträge, Dokumente und Betriebsinformationen. Ergänzt wird das Produkt durch eine mobile App.
Johannes Grodde, Kaufmännischer Leiter der WestfalenWIND GmbH, kommentiert: „Unsere Partner erwarten Transparenz und eine effiziente Zusammenarbeit. Das Allgeier Betreiberportal unterstützt uns dabei, Dokumente, Zahlungen und technische Daten übersichtlich, sicher und rollenbasiert bereitzustellen. Gleichzeitig entlastet es unsere Organisation durch automatisierte Prozesse und lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren.“
„Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Wertschöpfungskette digital zu optimieren“, ergänzt Ulrich Zahner, Geschäftsführer von Allgeier inovar. „Das Allgeier Betreiberportal ermöglicht es Anwendern, relevante Informationen jederzeit digital abzurufen, projektbezogen zu kommunizieren und Echtzeit-Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu erhalten – und unterstützt so einen effizienten Anlagen- und Projektbetrieb.“
Der Informationsaustausch im Allgeier Betreiberportal ist bidirektional ausgelegt. Vertragspartner können über personalisierte Zugänge Anfragen und Aufträge einstellen, Dokumente hochladen sowie Daten aktualisieren. Die Verwaltung bzw. Kundenbetreuung stellt Antworten, Statusinformationen und relevante Dokumente wie Verträge oder Abrechnungen zentral bereit. Zudem lässt sich das Betreiberportal auch als allgemeines Info-Board für Gruppen nutzen.
Kernfunktionen im Überblick:
Zentrale Informationsplattform
Alle relevanten Dokumente und Nachrichten an einem Ort.
Dokumentenmanagement
Digitale Bereitstellung, Versionierung und Archivierung von Verträgen, Berichten und Abrechnungen.
Projekt- und Anlagenübersicht
Klare Zuordnung von Dokumenten und Kommunikation zu einzelnen Projekten oder Anlagen.
Integrierte Kommunikation
Projektbezogene Nachrichten statt fragmentierter E-Mail-Kommunikation.
Benachrichtigungen
Automatische Hinweise bei neuen Dokumenten, Nachrichten oder relevanten Änderungen.
Rollen- und Rechtemanagement
Differenzierte Zugriffsrechte für Betreiber, Dienstleister und weitere Beteiligte.
