Bosch Rexroth zeigt Robotiktrends und -lösungsansätze auf der LogiMAT

Bosch Rexroth zeigt Robotiktrends und -lösungsansätze auf der LogiMAT

– Offener Automatisierungsbaukasten ctrlX AUTOMATION für Robotik

– Solution Set „Mobile Robotik“: vorkonfiguriertes, modulares Gesamtpaket

– Premiere: mobiler humanoider Roboter am Messestand

Mobile Robotik ist in der Intralogistik bereits etabliert, humanoide Robotik rückt zunehmend in den Fokus. Auf der LogiMAT zeigt Bosch Rexroth erstmals einen mobilen humanoiden Roboter auf einer AMR-Plattform. Außerdem stellt Bosch Rexroth in Halle 8, Stand B41 mobile Robotiklösungen sowie weitere humanoide Konzepte auf Basis des Automatisierungsbaukastens ctrlX AUTOMATION vor.

„In der Intralogistik wächst der Bedarf, immer vielfältigere Aufgaben zu automatisieren – von Transport- und Materialflussaufgaben bis hin zu handhabungsnahen Tätigkeiten“, sagt Michael Lippert, Business Development Robotik und Intralogistik bei Bosch Rexroth. „Während mobile Robotik heute vielfach bereits produktiv im Einsatz ist, etablieren sich zunehmend humanoide Ansätze – vor allem, wenn Flexibilität, Beweglichkeit und variabel ausführbare Aufgaben gefragt sind.“

Modulare Automatisierung als Schlüssel für flexible Robotik

Robotikanwendungen stellen hohe Anforderungen an Entwicklung, Integration und Betrieb. Systeme müssen sich schnell anpassen, effizient skalieren und nahtlos in bestehende Infrastrukturen integrieren lassen. Offene und modulare Automatisierungskonzepte sind dafür eine zentrale Voraussetzung.

Mit ctrlX AUTOMATION verfolgt Bosch Rexroth einen offenen Plattformansatz, der Steuerung, Antriebstechnik, Software und Kommunikation in einem modularen Baukasten vereint. Offene Standards und Schnittstellen ermöglichen es Anwendern, Komponenten und Funktionen bedarfsgerecht zu kombinieren und Robotiklösungen schrittweise zu erweitern – von mobilen Plattformen bis hin zu komplexeren Robotiksystemen.

Solution Set „Mobile Robotik“: schneller Einstieg, flexible Umsetzung

Das Solution Set „Mobile Robotik“ bündelt alle Bausteine in einem Gesamtpaket für AMR-Lösungen. Es basiert auf ctrlX AUTOMATION und vereint nahtlos aufeinander abgestimmte Hard- und Software-Komponenten sowie spezialisierte Apps in einer offenen Architektur.

Hersteller und Systemintegratoren können damit mobile Robotiklösungen zügig realisieren und flexibel an unterschiedliche Einsatzszenarien anpassen. Steuerung, Antrieb, Kommunikation und Softwarefunktionen lassen sich individuell kombinieren und einfach in bestehende IT- und Automatisierungslandschaften integrieren. Das reduziert den Engineering-Aufwand und verkürzt die Time-to-Market.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Sicherheit und Zuverlässigkeit. Sicherheitszertifizierte Komponenten unterstützen einen stabilen und sicheren Betrieb auch in dynamischen Intralogistikumgebungen. Ergänzende Funktionen wie cloudbasierte Flottenmanagement-Lösungen bieten zusätzliche Möglichkeiten für einen effizienten Betrieb moderner FTS- und AMR-Flotten.

Humanoide Robotik: zwischen Vision und industrieller Praxis

Die humanoide Robotik gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vollhumanoide Systeme gelten als vielversprechend, sind jedoch mit hoher mechanischer und sicherheitstechnischer Komplexität verbunden. Ein pragmatischer Ansatz liegt darin, die Funktionen humanoider Robotik schrittweise umzusetzen, ohne die vollständige humanoide Bauform abzubilden.

„Für viele Anwendungen ist nicht die humanoide Erscheinungsform entscheidend, sondern die Fähigkeit, flexibel zu greifen, sich im Raum zu bewegen und Aufgaben variabel auszuführen. Diese Funktionen lassen sich auch mit mobilen Robotersystemen realisieren, bei denen Roboterkinematiken auf fahrerlosen Plattformen eingesetzt werden“, so Lippert.

Dabei kommen beispielsweise AGVs oder AMRs zum Einsatz, die mit ein oder zwei Roboterarmen ausgestattet sind. Diese Systeme verbinden die Mobilität fahrerloser Transportsysteme mit handhabungsnahen Funktionen und ermöglichen so die Automatisierung zusätzlicher Aufgaben entlang bestehender Prozesse. Im Vergleich zu vollhumanoiden Robotern bieten sie eine geringere mechanische Komplexität sowie eine höhere Stabilität und Robustheit. Bosch Rexroth realisiert aktuell mehrere Kundenprojekte mit Roboterkinematiken auf mobilen Plattformen und zeigt auf der LogiMAT erstmals einen mobilen humanoiden Roboter auf Basis dieses Entwicklungsansatzes.

Ein Baukasten für unterschiedliche Robotikansätze

Die Umsetzung solcher mobilen und humanoiden Robotiklösungen erfolgt auf Basis von ctrlX AUTOMATION. Zentrale Komponenten sind dabei die Steuerungsplattform ctrlX CORE, Antriebs- und Motion-Lösungen mit ctrlX DRIVE sowie Apps für Navigation, Lokalisierung und Bewegungssteuerung. Ergänzt wird das System durch integrierte Sicherheitsfunktionen, unter anderem mit der neuen Safety-PLC-App. Durch den modularen Aufbau lassen sich unterschiedliche Integrationsstufen realisieren – von mobilen Robotiklösungen bis hin zu humanoiden Konzepten auf Komponentenbasis.

Bosch Rexroth zeigt diese Lösungen auf der LogiMAT in Halle 8, Stand B41, und gibt Einblick in aktuelle Entwicklungen der mobilen und humanoiden Robotik.