IT-On.NET unterstützt Kommunen bei Umsetzung von D115

Düsseldorf, 19. Oktober 2010 – Die IT-On.NET GmbH, Anbieter von sicheren und hochverfügbaren IT-Dienstleistungen für den Mittelstand, unterstützt Kommunen bei der Umsetzung des Projektes D115. Um den hinter dem Projekt liegenden Aufwand für die Kommunen zu reduzieren, bietet das Düsseldorfer Unternehmen eine Datenbank, die alle für D115 relevanten Daten erfasst und verwaltet. Ziel des Projektes ist es, Bürgerinnen und Bürgern mit einer einzigen, leicht zu merkenden Rufnummer (115) den Zugang zu Auskünften über Leistungen der öffentlichen Verwaltung (z.B. Passvergabe oder Gewerbeanmeldung) zu erleichtern. Dezentrale Serviceeinheiten von Kommunen, Ländern und Bund werden hierzu intelligent vernetzt, damit deutschlandweit die schnelle Bereitstellung von Informationen möglich ist.

Erfassung und Verwaltung aller relevanten Daten
„Unsere Kunden können Ihre Daten wie z.B. Leistungen, Adressen und Ansprechpartner in unserer Datenbank ablegen und abrufen“, erklärt Karsten Agten, Geschäftsführer von IT-On.NET. „Unser IT-Server gewährleistet hierbei den täglichen Datenexport an den D115-Zentralrechner.“ Die Verwaltung der Daten erfolgt über einen geschützten Bereich auf der Website des IT-On.NET-Servers, die Pflege der Daten in einfachen Masken direkt per Web-Browser. Besondere Programme oder Plug-Ins werden nicht vorausgesetzt.

„Durch unsere Dienstleistung helfen wir den Kommunen dabei, das Projekt D115 professionell umzusetzen“, so Agten. „Neben dem Betrieb von Datenbank, Verwaltungsoberfläche und Datenexport, kümmern wir uns natürlich auch um die erforderliche Datensicherung und bieten eine Hotline für Störungen.“

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