Berlin, Jena, 15. November 2010: In Sachen Sponsoring setzt der FC Carl Zeiss Jena schon länger auf innovative Lösungen. Nun auch bei der Entscheidung, die Steuerung des Vereins künftig mit der On-Demand-Geschäftslösung SAP Business ByDesign zu bestreiten.
Hinsichtlich seiner Softwarelösung spielt der Thüringer Traditionsverein ab sofort in der Bundesliga. Mit der ABAYOO Business Network GmbH, dem Netzwerk für Vertrieb und Service von SAP Business ByDesign, hat der Fußballclub nun einen der weltweit innovativsten Partner in Sachen On-Demand-Software an seiner Seite.
Noch in diesem Jahr wird die Datenverwaltung in den Bereichen Sponsoren-Marketing und Mitgliederverwaltung komplett auf die SAP-Lösung umgestellt. Für die Implementierung der Software ist die AGETO Service GmbH in Jena, Partner der ABAYOO, verantwortlich. Durch ihre langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der On-Demand-Softwarelösungen verfügt AGETO über das notwendige Know-How für die speziellen Anforderungen im Sportbereich.
Zunächst steht die Integration der Daten für das Handling der Sponsoring-Aktivitäten auf der Agenda. Hier betreibt der Verein eine für Drittliga-Verhältnisse beispiellose Arbeit. So ist der FC Carl Zeiss Jena der einzige Fußballclub in dieser Spielklasse, der sich mit INTERSPORT Jena eine langfristige Kooperation mit einem der größten internationalen Sportartikelhersteller, der adidas-group sichern konnte.
Die Vereinsmitgliederzahl beträgt nach eigenen Angaben rund 3.600, weltweit hat der Verein rund 150 Fanclubs. Um diese Daten effizient zu verwalten, hat sich Geschäftsführer Roy Stapfelfeld für die On-Demand-Geschäftslösung SAP Business ByDesign entschieden: „Unser Kerngeschäft ist der Sport. Wir brauchen eine optimale Ressourcennutzung in der Verwaltung. Daher ist es uns wichtig, Strukturen und Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Wir wollen uns neuen Wegen nicht verschließen, sondern offen sein für innovative Lösungen. Diese haben wir mit Unterstützung von ABAYOO in SAP Business ByDesign gefunden.“
Ferner plant der FC Carl Zeiss Jena, gemeinsam mit ABAYOO in Zukunft die Software als Service-Lösung auch für den Finanzbereich einzusetzen. Sirko Schneppe, Geschäftsführer ABAYOO: „Wir alle wissen, dass Erfolge im modernen Profifußball heute nicht nur eine Frage der sportlichen, sondern auch der wirtschaftlichen Kompetenz sind. Natürlich bietet unsere für mittelständische Wirtschaftsunternehmen ausgelegte Softwarelösung auch für einen Sportverein von der Größe des FC Carl Zeiss Jena die Möglichkeit, seine umfangreiche Datenverwaltung effizient und damit kostengünstig zu organisieren. Dass wir hier schnell gemeinsam erfolgreich sein werden, ist für mich keine Frage. Und wer weiß, vielleicht hilft der Gründergeist von SAP ja auch dabei, wieder auf dem Platz an alte Erfolge anzuknüpfen. Dietmar Hopp und die Erfolgsgeschichte der TSG Hoffenheim sind ja nicht das schlechteste Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Sachen Software und Fußball.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen