IBM bietet eine neue Software als Service über das Internet an, mit der Unternehmen ihr IT-Service-Desk automatisieren und steuern können. Der neue Service nennt sich IBM Tivoli Live – service manager und ist Teil des IBM Software-as-a-Service (SaaS)-Angebots für die Automatisierung geschäftskritischer IT-Services. Unternehmen können den neuen Cloud-Service auf monatlicher Abo-Basis beziehen.
Mit dem IBM Tivoli Live – service manager starten Unternehmen auf einfache Art und Weise mit der Automatisierung ihrer IT-Services. Sie fangen bei den IT-Service Desk-Funktionen an und können später auch andere Dienste damit automatisieren, wie zum Beispiel das Change Management oder das Asset Management.
Der Vorteil für den Kunden: IBM bietet den Tivoli Live – service manager als Cloud-Service über das Internet an. Im Vergleich zu einer im Unternehmen installierten Lösung muss der Kunde also keine Hardware oder Software kaufen, konfigurieren und pflegen. Außerdem kann er ganz einfach auf andere Cloud-Services wechseln oder zusätzliche nutzen.
Der IBM Tivoli Live – service manager bietet folgende Dienste:
– Incident- und Problemmanagement: Unterstützt die Automatisierung und das Management von Service Desk-Funktionen, um beispielsweise Laptop-Probleme möglichst schnell beheben zu können.
– IT Asset Management: Verwaltet den Lebenszyklus von IT Assets, also Software oder Hardware. Damit stellen Unternehmen sicher, dass ihre Ausrüstung immer leistungsfähig bleibt.
– Service-Katalog: Damit können leicht IT- und andere Dienste bestellt werden, wie beispielsweise einen neuen Laptop oder ein neues Passwort.
– Change, Configuration und Release Management: Verständliche Verwaltungsfunktionen, mit denen man einfach Änderungen der Systemkonfiguration in Auftrag geben kann.
Weitere Informationen zum IBM Tivoli Live – service manager finden Sie unter http://www-01.ibm.com/software/tivoli/solutions/tivoli-live/.
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