T-Systems betreut weltweit die PC-Arbeitsplätze von Gemalto

2011

  • 9000 PC-Arbeitsplätze in 40 Ländern auf drei Kontinenten.
  • Fünf Jahre Vertragslaufzeit.
  • Steuerung der internationalen Governance von Frankreich aus.

Gemalto beauftragt T-Systems mit der Betreuung des weltweiten Netzwerkes von PC-Arbeitsplätzen für die nächsten fünf Jahre. T-Systems verantwortet 9000 Bildschirmarbeitsplätze des führenden Anbieters für Sicherheitslösungen in 40 Ländern in Europa, im Nahen Osten, Afrika, Nord- und Südamerika sowie Asien. Zudem betreibt T-Systems:

  • Zentrale Dienste für das LAN und Servermanagement,
  • Einem rund um die Uhr verfügbaren internationalen Service Desk in acht verschiedenen Sprachen,
  • Flächenservice in allen Gemalto-Ländern,
  • Globale Services inklusive Contentmanagement und Verteilung von Softwareupdates und
  • Steuerung der internationalen Governance von Frankreich aus.

Im Sommer 2010 begann die Umsetzung der IT-Lösung. Die Vorbereitungen für das Projekt liefen bereits seit Juli 2009. Obwohl der Auftragsumfang ursprünglich auf einzelne Regionen beschränkt war, unterbreitete T-Systems dem Kunden ein globales Lösungsangebot, welches das Unternehmen intern in Frankreich entwickelt hatte.

„Es geht darum, durch die Vereinheitlichung von Prozessen und Tools mit zentraler Steuerung den Nutzern einen hochwertigen homogenen Support zur Verfügung zu stellen, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort. T-Systems ist es gelungen, unseren Anforderungen mit der genau richtigen Professionalität gerecht zu werden“, fügt Philippe Faure, Chief Information Officer von Gemalto, hinzu.

Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009).

Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 45.300 Mitarbeiter verknüpfen bei T-Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden Euro.

Über Gemalto
Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Der Jahresumsatz des Unternehmens bezifferte sich 2009 auf 1,65 Mrd. Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in seinen insgesamt 75 Niederlassungen, Forschungs- und Service-Zentren in 41 Ländern. Mehr Informationen unter: www.gemalto.com

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 ? 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen