Hamburg, 10. Januar 2011
Die Bedürfnisse von Computernutzern sind vielfältig: So mancher verbringt viel Zeit mit immer raffinierteren PC- und Online-Games. Andere nutzen den Rechner fast nur beruflich, erstellen Präsentationen und verschicken täglich um die hundert E-Mails. Besonders kreative Köpfe wiederum erschaffen tolle Grafiken, Filme oder Musikstücke am PC. Alle verlassen sich darauf, dass ihre Rechner optimale Leistung bringen und sie nicht in entscheidenden Momenten „hängen“ lassen. Das Programm OptimalPC Pro von appsmaker stellt deshalb jedem Nutzer 25 Werkzeuge zur Verfügung, um den Computer bestmöglich an seine Bedürfnisse anzupassen.
Wer heutzutage Geld für eine Software zur PC-Optimierung auf den Tisch legt, erwartet mehr als eine Standardlösung. Der Nutzer möchte genau die Einstellungen vornehmen können, die ihm weiterhelfen. Geschäftsleute, die mit dem Laptop auf Reisen sind, möchten Akkuleistung sparen. Gamer möchten so wenig Unterbrechungen ihrer Spiele wie möglich. Grafiker warten nicht gern minutenlang, bis ein Layout sich öffnet. Eine Software zur PC-Optimierung muss sich also auf viele unterschiedliche Nutzerprofile einstellen können. Das ist kaum anders als bei einem Arzt: Er muss seinen Patienten kennen, um ihm eine wirkungsvolle Behandlung verordnen zu können. Das Programm OptimalPC Pro von appsmaker gibt jedem Nutzer passende Empfehlungen zur Optimierung seines Computers und setzt diese auf Wunsch automatisch um.
Beispielsweise schaltet OptimalPC Pro auf Wunsch unnötige Autostart-Programme aus, um das Hochfahren des Computers zu beschleunigen. Ebenfalls zur Leistungssteigerung trägt das enthaltene Defragmentierungs-Tool bei, das Dateifragmente auf der Festplatte neu ordnet. So lassen sich auch große Dateien wie Präsentationen oder Grafiken schneller laden. Der Internet-Booster sorgt zudem für die schnellstmögliche Internet-Verbindung.
Um Speicherplatz zu gewinnen, entfernt OptimalPC Pro nicht mehr benötigte Dateien von der Festplatte und reinigt die Registrierungs-Datenbank von überflüssigen Einträgen. Darüber hinaus behebt die Software Systemfehler, die zum Beispiel durch Abstürze ausgelöst werden können. Auch versehentliche gelöschte Dateien kann der Nutzer mit OptimalPC Pro wiederherstellen. Ebenfalls integriert ist ein einzigartiger Desktop-Hintergrundwechsler, der automatisch die beliebtesten 500 Bilder des Fotoportals Flickr als Hintergrundmotiv auf dem Bildschirm rotieren lässt. Trotz der Vielzahl der Funktionen ist OptimalPC Pro übersichtlich und sehr einfach zu bedienen. Einen Eindruck von der Software vermittelt dieses Bildschirmvideo auf YouTube.
OptimalPC ist in einer kostenlosen Basic-Version erhältlich. Für 39,99 Euro erhält der Nutzer drei Lizenzen der Pro-Version, die exklusiv beispielsweise die Datenrettungs-Funktion und eine Benutzerrechte-Verwaltung enthält sowie das Anlegen von Optimierungsprofilen ermöglicht. Die Pro-Version lässt sich 14 Tage kostenlos testen, alle Downloads und weitere Infos zu den Programmversionen gibt es hier.
Programmeigenschaften:
– Steigert und stabilisiert die Rechnerleistung auf bis zu drei Computern (Drei-Platz-Lizenz)
– Deaktiviert auf Wunsch im aktuellen Nutzerprofil nicht benötigte Hintergrund-Programme und sorgt so für einen schnelleren Computerstart
– Behebt Systemfehler und schließt viele Sicherheitslücken automatisch
– Säubert den PC und entfernt überflüssige Dateien und Programmreste, die wertvollen Speicherplatz belegen
Preis: 39,99 Euro (drei Lizenzen)
EAN: 4260226370011
Systemvoraussetzungen:
Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP, Windows Vista 32Bit/64Bit, Windows 7 32Bit/64Bit
Sonstige Anforderungen: Bildschirmauflösung von mindestens 1024×600 (auch für Netbooks geeignet), Internet Explorer ab Version 7, Internetanschluss für automatische Updates, S.M.A.R.T Überwachung kompatibel zu vielen S.M.A.R.T-tauglichen Datenträgern
Möchten Sie OptimalPC Pro selbst ausprobieren?
Fordern Sie einfach unter appsmaker@xpand21.com Ihr persönliches Rezensionsexemplar an.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen