Oracle-/Sun-Spezialisten bündeln Knowhow: HUNKLER und Bissinger-Gruppe vereinbaren Kooperation

Beide Partner wollen ihren Kunden künftig das gesamte Spektrum an Hard- und Softwarelösungen im Datenbankumfeld anbieten, die Oracle nach der Eingliederung von Sun bereithält.

Die Partnerschaft richtet sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen. Im Fokus stehen ebenso mittelständische Firmen ab ca. 200 Mitarbeiter wie auch Behörden, öffentliche Einrichtungen und Krankenhäuser, wobei schwerpunktmäßig die süddeutschen Regionen mit den jeweiligen Standorten Karlsruhe, Stuttgart und Gundelfingen abgedeckt werden sollen. In der Zusammenarbeit können beide Systemhäuser ihren Kunden künftig das gesamte Spektrum an Projektdienstleistungen anbieten: Consulting, Lösungsauswahl, Implementierung, Schulung, Systemwartung. Die jeweiligen Vertriebskontakte werden koordiniert, Projekte dann gemeinsam umgesetzt.

Ein Tätigkeitsschwerpunkt der Bissinger-Gruppe liegt ursprünglich in der Verbindung Sun-Hardware und den Branchen Pre-Press und Medien. Dort hat das Unternehmen vielfältige Projekte vor allem zu Hochverfügbarkeit, Backup/Archivierung und Storage-Infrastrukturen umgesetzt. Zu den Kunden zählen größere Unternehmen aus der Industrie und verschiedenen Dienstleistungsbereichen. Darüber hinaus ist Bissinger auch als spezialisiertes Systemhaus für Print Management und Document Solutions im Markt etabliert.

„Nachdem die Sun-Produkte im Angebot von Oracle aufgegangen sind, wollten wir die Gelegenheit nutzen und unser Knowhow, das wir in erster Linie auf der Hardware-Seite erworben hatten, im Zuge der weiteren Firmenentwicklung sinnvoll ergänzen“, sagt Michael Paule, Mitglied der Geschäftsleitung bei Bissinger. „Wir wollten das explizit mit einem anerkannten Oracle-Spezialisten tun, der sich in seiner Tätigkeit nicht auf eine bestimmte Branche oder Anwendergruppe fixiert und vor allem die so wichtige Infrastrukturtechnologie beherrscht. Oracle selbst hat uns dann mit HUNKLER zusammengebracht“.

„„Fragen nach Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit sind heute sehr komplex: Können die Prozesse mit bestehender IT optimiert werden? Wo sind komplett neue Lösungen notwendig? Wie lassen sich die Investitionen am sinnvollsten tätigen?“, sagt HUNKLER-Geschäftsführer Rainer Hunkler. „Das alles ist so vernetzt, dass man nicht mehr ausschließlich von der Hardware- oder der Softwareseite argumentieren kann. Hier gibt uns die Partnerschaft mit Bissinger mit dem langjährigen, tiefgehenden Sun-Hintergrund ganz neue Möglichkeiten in der Kundenansprache“.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen