Euskirchen, 17.06.2011: Actino Software gibt die Verfügbarkeit von SecurSign 5.0 bekannt. Mit der Serverapplikation von Appligent Document Solutions können PDF/A-Dokumente im Rahmen eines Prozesses automatisch signiert, validiert und geschützt werden. Dabei kann es sich um eine Rechnung, ein Angebot, ein zu archivierendes Dokumente oder eingehende Dateien handeln. SecurSign erledigt die Aufgaben komplett automatisch, hoch performant und orientiert sich dabei konsequent an den Marktstandards PDF, PKCS, SHA, Adobe Acrobat und Normen wie PDF/A.
Zielgruppe sind Unternehmen, Integratoren sowie Anbieter von DMS-Systemen, die Dokumente im Rahmen beliebiger Prozesse schützen wollen. SecurSign basiert auf der Adobe PDF Library und zeichnet sich so durch eine maximale Toleranz bei eingehenden Daten und eine hohe Qualität in der Ausgabe aus. Die Integration erfolgt über eine Standard-Schnittstelle wahlweise aus Perl, PHP, Java, C++, ASP & .Net, Visual Basic, Cold Fusion, Lotus Notes, etc.
Unterstützung von PDF/A
Das Programm SecurSign erlaubt in der neuen Version 5.0 das automatisierte Signieren von PDF/A-Dokumenten unter Einhaltung der ISO-Norm. Dies bedeutet, dass PDF/A-Dokumente vor der Archivierung oder dem Versand elektronisch unterschrieben werden können und die signierte Version des Dokumentes weiterhin PDF/A-konform ist. Eine weitere Neuheit ist die automatische Validierung der bereits signierten Dokumente. So kann im Rahmen eines Prozesses geprüft werden, ob die Dateien nach der Signatur geändert wurden und so die Integrität sichergestellt werden.
Elektronischer Umschlag
PDF-Dokumente bieten die Möglichkeit beliebige Dateien anzuhängen. Das PDF wird damit zu einem Umschlag, in dem sich nicht nur PDF, sondern auch andere Dokumententypen befinden können. SecurSign erlaubt die Verschlüsselung der Inhalte, so dass der „PDF-Umschlag“ ohne weiteres, die Inhalte aber nur gegen Passwort geöffnet werden können.
„SecurSIgn war die erste Anwendung zum serverseitigen Signieren und wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiter entwickelt.“ so Michael Karbe, Geschäftsführer von Actino Software. „Das Produkt bietet einen sehr großen Funktionsumfang zum Schutz von PDF, unterstützt die aktuellen Sicherheitsstandards und überzeugt durch optimierte und ISO-konform Dokumente in der Ausgabe. Den Anwendern wird eine „fertige“ Lösung geliefert, die sich einfach in jede Art von System einbetten lässt.“
SecurSign gibt es für Windows, MacOS, Linux, Solaris, HP-UX, AIX und AS400. Zur Evaluierung stellt der Hersteller kostenlose Lizenzen mit einer Laufzeit von 30 Tagen bereit. Der Grundpreis für die Serverversion liegt bei netto EUR 1.995 ohne Beschränkung in der Anzahl der User oder Unterschriften.