KEYMILE versorgt den Odenwald mit Breitbandtechnik “Made in Germany“

Ab Oktober dieses Jahres werden Haushalte im Odenwaldkreis an die MileGate-Plattform von KEYMILE und damit an das neue Breitbandnetz angeschlossen. KEYMILE ist einer der führenden Hersteller von Next-Generation-Datenübertragungssystemen. In vielen Gebieten, in denen bisher keine schnelle Internet-Anbindung zur Verfügung stand, steigt die Bandbreite damit von zirka 0,1 Mbit/s auf bis zu 50 Mbit/s. Die hohe Bandbreite ist die Grundlage für viele neue Dienste wie Fernsehen über das Internet und Video-on-Demand, schnelle Downloads und vieles mehr. Ermöglicht wird die Bandbreite durch den Einsatz von VDSL2-Technologie, die die vorhandenen Kupferkabel bestmöglich ausnutzt. Basis des neuen Breitbandnetzes ist die in Hannover entwickelte und produzierte Multi-Service-Zugangsplattform MileGate von KEYMILE.

Durch die modulare Bauweise von MileGate lassen sich verschiedenste Schnittstellen für Privat- und Geschäftskunden mit nur einer Zugangsplattform bereitstellen. Neben den für Privatkunden vorgesehenen Telefonie- und VDSL2-Schnittstellen können beispielsweise auch Festverbindungen über SHDSL oder SDH angeboten werden. Mit dieser Flexibilität kann der Netzbetreiber sein Netz optimal an alle Markterfordernisse anpassen.

Der Ausbau erfolgt in einer FTTC-Architektur mit der Glasfaser bis zum KVz. Von dort aus werden die Haushalte über die bestehenden Kupferkabel mit VDSL2 angebunden. Langfristig ist im Konzept des Breitband-Odenwald-Projektes vorgesehen, die Haushalte direkt über Glasfaser anzuschließen (FTTH/FTTB). MileGate ermöglicht es, durch einfaches Nachrüsten mit optischen Ethernet-Karten Glasfaseranschlüsse mit bis zu 1.000 Mbit/s bereitzustellen. Diese Option sorgt für Investitionsschutz und -sicherheit. In vielen Bereichen des Odenwaldkreises wurden hierfür die notwendigen Leerrohre für die zukünftigen Glasfaserkabel bereits verlegt.

Der Ausbau der schnellen Datenleitung in 15 Kommunen des Odenwaldkreises wird durch die Brenergo in Erbach, ein Tochterunternehmen der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG), durchgeführt. Die Netzplanung, die Bauausführung sowie die gesamte Dokumentation erfolgt durch die Firma Klenk & Sohn GmbH, einem Komplettanbieter von Infrastruktur in den Bereichen Telekommunikation sowie Energiekabel in Modautal. Den Betrieb des Netzes übernimmt die HEAG MediaNet, ein Unternehmen der HEAG Südhessischen Energie AG in Darmstadt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Installation der MileGate-Plattform das High-Speed-Internet in den Odenwald-Kreis bringen“, sagt Udo Klenk, Geschäftsführer von Klenk & Sohn. Jürgen Walther, Geschäftsführer von Brenergo ergänzt: „Die gesamte Odenwald-Region profitiert vom Netzausbau. Neben der Verbesserung des individuellen Online-Erlebnisses steigert das schnelle Breitbandnetz die Attraktivität der Region für Gewerbetreibende und wirkt sich zusätzlich wertsteigernd auf Immobilien der hier lebenden Menschen aus. Breitbandversorgung im ländlichen Raum ist einer der wichtigsten -Rohstoffe- für die Zukunft. Mit dem flächendeckenden Ausbau von Breitbandverbindungen nimmt der Odenwaldkreis eine Führungsrolle unter den ländlichen Regionen ein. Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 50 Megabit pro Sekunde werden nicht länger den Ballungsräumen vorbehalten sein.“ Frank Krause, Chief Sales Officer von KEYMILE pflichtet bei und sagt: „Ich freue mich, dass wieder einmal für die Erschließung einer weitestgehend DSL-freien Zone KEYMILE-Technik aus Hannover zum Einsatz kommt und hoffe auf eine langjährige Partnerschaft mit allen Beteiligten.“

Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter http://www.odenwald-breitband.de.

Diese Presseinformation sowie Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen