„Das vergangene Geschäftsjahr zeigt dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir konnten unseren Umsatz in einem herausfordernden Marktumfeld erstmals seit mehreren Jahren wieder steigern und haben den Tournaround geschafft“, erläutert Dr. Reiner Nickel, Geschäftsführer und Chief Executive Officer (CEO) von Danet.
Danet erwirtschaftete mit seinen Kunden in Deutschland 86 Prozent des Umsatzes. 14 Prozent wurden mit Kunden im Ausland erzielt.
Die Umsatzverteilung nach Branchen bestätigt die Marktposition von Danet als ein führendes und unabhängiges IT – Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen – vor allem für die Telekommunikations- und Medienbranche. Im Marktsegment Telekommunikation erwirtschaftete Danet 78 Prozent seines Gesamtumsatzes. Das sind drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. In der Branche Automotive betrug der Anteil acht Prozent, in den Branchen Finanzen und Transport & Logistik jeweils sechs Prozent des Gesamtumsatzes. Im Marktsegment Telekommunikation sind vor allem IT-Beratung und IT-Lösungen zur Abwicklung der Geschäftsprozesse für Telefonie-, Internet-, Breitband- und Mobilfunkdienstleister Schwerpunkte von Danet.
Neben seinen bewährten Modellen IT-Beratung, System Integration und Application Management schuf Danet mit den On-Demand Services einen neuen Marktzugang. Kunden aus dem Telekommunikations- und Medienmarkt wie die Mobilfunkmarke von Schlecker Smobil oder der französische Pay-TV-Anbieter TV Numéric setzen bereits erfolgreich auf die On-Demand-Lösung „Order to Cash“ von Danet. Die weiter steigende Akzeptanz und das Erkennen der Chancen durch das Auslagern von Geschäftstätigkeiten – die nicht zum Kerngeschäft gehören – verleihen dem Segment Outsourcing laut den Analysten von IDC auch langfristig die Rolle des Wachstumstreibers des deutschen IT-Service-Marktes. Vor diesem Hintergrund wird Danet seine Aktivitäten im On-Demand-Geschäft sukzessive ausbauen.
Laut dem Branchenverband BITKOM wird die Nachfrage nach IT-Services im Jahr 2008 weiter zunehmen. Gleichzeitig wird sich das Geschäft in der Telekommunikationsbranche weiter stark verändern. Im aktuellen Geschäftsjahr will Danet seine Marktposition als zuverlässiger IT-Service-Partner für die Telekommunikations- und Medienbranche sichern und sein Leistungsangebot noch stärker an den Geschäftsmodellen und -prozessen seiner Kunden ausrichten.
Das Unternehmen plant für das Jahr 2008 mit einem Wachstum von rund vier Prozent. Außerdem will Danet seine Profitabilität erhöhen. „Um ein profitables Wachstum zu erwirtschaften, werden wir unser Leistungsangebot gezielt weiterentwickeln. Dazu müssen wir unsere bestehenden Angebote weiter fokussieren, die Ausrichtung an den Geschäftsmodellen und -prozessen unserer Kunden vertiefen und unsere Kundenorientierung ausbauen“, so Dr. Reiner Nickel. „Mit dieser Strategie und der aktuell insgesamt positiven Marktsituation sehen wir uns gut für das nächste Geschäftsjahr aufgestellt.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen