Keppler Medien Gruppe stellt 8 Verlagsobjekte auf SixCMS um

Stuttgart, 24. Oktober 2008 —- Die Keppler Medien Gruppe, unter deren Dach eine Reihe von Fachzeitschriften für die Branchen Papier, Druck, Verpackung und Pharmazie herausgegeben wird, hat die Online-Auftritte ihrer Verlagstitel auf eine neue technologische Basis gestellt. Ziel war es, die Leser künftig noch einfacher und schneller über Branchen-News informieren zu können. Technisch basieren die Portale auf der flexiblen Content Management-Lösung von Six Offene Systeme GmbH.

Die überarbeiteten Webseiten der Publikationen: Druckspiegel, Allgemeine Papier-Rundschau, Allgemeiner Vliesstoff-Report, Brilliant, Verpackungs-Rundschau, Pharma-Rundschau sowie ipw – The magazine for the international pulp & paper industry – bieten den Lesern zusätzlich zur Print-Ausgabe branchenspezifische Informationen in Form tagesaktueller Nachrichten. Darüber hinaus können über die Internet-Auftritte nützliche Informations- und Service-Dienste genutzt werden: Die Bandbreite reicht von Veranstaltungskalendern für die verschiedenen Geschäftsfelder, über einen Stellenmarkt Papier – Druck – Verpackung sowie einen Bereich für Gelegenheitsanzeigen bis hin zu einem Lieferantenverzeichnis für die Papierindustrie. Durch erweiterte Suchfunktionen lassen sich Themen nun auch ganz individuell und umfassend recherchieren.
Auf Basis des neuen Content Management Systems wurde zudem die Homepage der Dachmarke Keppler Medien Gruppe neu gestaltet.

Der große Vorteil der Umstellung auf SixCMS liegt für den Verlag eindeutig in der einfacheren und flexibleren Aktualisierung: Rund ein Dutzend Redakteure aus den verschiedenen Ressorts können nun sehr schnell neue Meldungen einstellen oder aktualisieren – egal wo sie sich gerade befinden. Damit ergänzen die Online-Portale mit ihren ad hoc Mitteilungen und News ideal das etablierte Print-Angebot der Keppler Medien Gruppe.

Das SixCMS Enterprise Content Management System bietet damit ein flexibles Fundament für Innovationen bei Verlagsprodukten und –prozessen. Online Erfassung und -Recherche von Inhalten, medienneutrale Datenhaltung und cross-mediale Verwertung sowie variable Ablaufsteuerungen schaffen die Voraussetzung für effizientere Prozesse und neue Vermarktungsmodelle.

“Als wir uns auf die Suche nach einem Content Management System für unseren Verlag begaben, war es für uns entscheidend, einen CMS-Anbieter zu finden, der bereits erfolgreiche Projekte im Verlagsumfeld – idealerweise im Bereich der Fachzeitschriften – realisiert hat,“ kommentiert Sabine Walser, Verlagsleiterin der Keppler Medien Gruppe, die Entscheidung für SixCMS. „Das SIXCMS entspricht unseren Erwartungen. Wir haben jetzt die Basis gelegt, um weitere Online-Projekte mit SIX in der nahen und fernen Zukunft umzusetzen.“

“Der Medienbereich zählt zu unseren Hauptzielgruppen und wir haben im Laufe vieler Projekte ein sehr gutes Verständnis für die besonderen Anforderungen dieser Branche entwickelt,“ so Ralph Kissner, Geschäftsführer der Six Offene Systeme GmbH. „Gefragt sind Lösungen, die neben einer intelligenten Datenverwaltung auch so flexibel sind, dass damit neue Produkt- und Geschäftsmodelle wie E-Paper, personalisierte oder kostenpflichtige Portalbereiche sowie die Online-Anzeigenerfassung schnell und ohne großen Aufwand zu realisieren sind“.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen