KKR investiert dreistelligen Millionenbetrag in Fotolia

New York / Berlin, 16. Mai 2012 – Fotolia, Europas führende Microstock-Agentur, kann sich über kräftige finanzielle Unterstützung für ihren Wachstumskurs freuen. Die private New Yorker Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co. L.P. (KKR) hat 150 Millionen US-Dollar Eigenkapital in Fotolia investiert und ist damit neuer Hauptinvestor des Unternehmens. Zusätzlich haben KKR, TA Associates und die Geschäftsleitung von Fotolia zusammen mit KKR Capital Markets und mehreren Hausbanken eine vorrangige Finanzierung des Unternehmens in Höhe von 150 Millionen USD vereinbart.

KKR erwirbt durch die Investition 50 Prozent der Anteile an Fotolia und erhält einen Sitz im Board. Fotolia-Mitgründer und Oleg Tscheltzoff bleibt auch weiterhin CEO und President. War Fotolia seit der Gründung 2004 organisch aus eigener Kraft gewachsen, markiert der Einstieg von KKR nun die nächste Stufe des strategischen Wachstums der Microstock-Agentur. Das frische Kapital soll Fotolia dazu dienen, seine führende Position auf dem internationalen Bildmarkt zu stärken und auszubauen. Unter anderem soll in die weitere globale und regionale Expansion auch durch Akquisitionen, in globales Marketing, zusätzliches Personal und in Technologie investiert werden.

„Die Investition von KKR ist ein eindrucksvoller Beleg für das, was unsere Firma in gerade einmal sieben Jahren erreicht hat“, sagte Tscheltzoff. „Wir sind sehr stolz darauf, mit KKR eines der größten und angesehensten Private-Equity-Unternehmen als Hauptinvestor für Fotolia gewonnen zu haben. KKR teilt mit Fotolia nicht nur die gleiche Vision für Wachstum durch Innovation, sondern bringt auch wertvolles unternehmerisches Kapital in die Partnerschaft mit ein. Das umfassende weltweite Netzwerk von KKR ermöglicht es uns, unsere globale Führungsrolle im Markt für Bilddatenbanken zu festigen und uns als kreative Ressource für Grafikdesigner in Agenturen weiter zu etablieren.“

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem Fotolia-Team, das ein Startup-Unternehmen zu einer der global führenden Microstock-Plattformen mit sehr starker Führungsposition in Europa entwickelt hat“, sagte Philipp Freise, Leiter des europäischen Mediengeschäfts von KKR. „Dabei hat Fotolia bewiesen, dass das Unternehmen mit Blick auf Innovation und Marktführerschaft genau den Anspruch hat, der für unsere Investitionen im Bereich der digitalen Medien so entscheidend ist. Unser Investment soll das Wachstum zusätzlich beschleunigen und die Weiterentwicklung vorantreiben.“

Die erste Wachstumsinvestition hatte Fotolia im Jahr 2009 vom Private-Equity-Unternehmen TA Associates erhalten.

Weitere Informationen unter:
http://blog.fotolia.com/de/2012/05/16/kkr-investiert-dreistelligen-millionenbetrag-in-fotolia/

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen