Martinsried bei München, 25. November 2008 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, gewinnt buch.de als Neukunden. Der Online-Buchhändler beauftragt SHS VIVEON in einem ersten Schritt mit der Konzeption einer umfassenden Business Intelligence- und Customer Relationship Management Lösung. Schwerpunkte liegen auf der Flexibilität von Kampagnen sowie der schnellen Umsetzung von Analysen in operative Maßnahmen.
Die buch.de internetstores AG ist einer der größten Online-Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Bei der Ausschreibung für ein zentralisiertes Customer Relationship Management, konnte sich das Business- und IT-Beratungshaus SHS VIVEON gegen internationale Mitbewerber durchsetzen. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten eine ganzheitliche analytische CRM-Plattform entwickeln. In einem ersten Schritt werden passende Lösungen für die Komponenten Data Warehouse, Data Mining, Kampagnen Management und Reporting evaluiert.
Ausgangspunkt für die Konzeption ist dabei die vollumfängliche Erfassung und Analyse der Anforderungen der Unternehmensbereiche Marketing, Einkauf und Controlling. Auf dieser Basis können über die Gesamtlösung sowohl kurzfristige, als auch strategische Bedürfnisse zur Optimierung relevanter Geschäftsprozess abgedeckt werden.
Wesentlicher Bestandteil für buch.de ist dabei ein kundenzentrisches Data Warehouse. Darin werden Daten aus relevanten Prozessen und Quellen im Unternehmen zusammengeführt, bereinigt, historisiert und bedarfsorientiert für die verschiedenen Anwender zur Verfügung gestellt. Die resultierende 360-Grad-Sicht dient CRM- und Reporting-Applikationen anschließend als Grundlage für flexible Analysen und zielgerichtete Maßnahmen.
SHS VIVEON unterstützt buch.de auch bei der Evaluierung einer geeigneten Kampagnen Management Lösung. Kunden und Interessenten können auf Basis der Informationen aus dem Data Warehouse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg individuell Betreut werden. Über den Closed-Loop Ansatz werden Erfolgsmessungen aller Kampagnen in die Analyseebene zurückgeliefert. Damit werden aus operativen Ergebnissen Anpassungen für künftige Kampagnen abgeleitet. Die fortwährende Optimierung aller Marketing-Aktivitäten wird damit sichergestellt. „Bei der Marktdurchdringung eines Unternehmens spielt immer häufiger gezieltes und flexibles Customer Management eine entscheidende Rolle“, sagt Fred Türling, Unit Manager Retail und Media der SHS VIVEON AG. „Hierüber können sich Unternehmen nach wie vor deutlich vom Wettbewerb abgrenzen.“
„Die ganzheitliche Konzeption einer DWH/BI-Lösung und eines Kampagnen Management Systems aus einer Hand ermöglicht uns eine enge Verzahnung, effiziente Abstimmung und effektive Integration aller neuen Komponenten in die Fach- und IT-Prozesslandschaft von buch.de“, sagt Cord Henrik Schmidt, Vorstand bei buch.de. „Nur ein flexibles Kampagnen Management gekoppelt mit transparentem, unternehmensweitem Reporting ermöglicht uns, schnell auf veränderte Marktverhältnisse reagieren zu können. Mit SHS VIVEON haben wir einen Partner gefunden, der uns zum einen durch seine Branchenexpertise im E-Commerce und zum anderen durch seine umfassende Customer Management Kompetenz in der Erreichung unser strategischen Unternehmensziele ideal unterstützt.“
„Mit buch.de konnten wir einen strategischen und repräsentativen Kunden für unser Verständnis von Customer Management gewinnen“, sagt Stefan Gilmozzi, Vorstandsmitglied der SHS VIVEON AG und verantwortlich für Consulting DACH. „Wir freuen uns, buch.de künftig bei der vollen Ausschöpfung seiner Kundenpotenziale unterstützen zu können.“
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