Potsdam, 22.12.2008
Deutschlands größtes und anbieterunabhängiges Portal für Druckerpatronen-Refillstationen hat eine Umfrage unter den führenden Refill-Anbietern in Deutschland durchgeführt, um zu hinterfragen, ob die Preise für Refill-Dienstleistungen steigen werden.
Hintergrund der Befragung sind die aktuell massiven Preiserhöhungen der Hersteller von Original-Druckerpatronen. Nahezu alle führenden Unternehmen haben zum Jahresende, bzw. zum Beginn des neuen Jahres Preiserhöhungen angekündigt.
„Uns hat natürlich interessiert, was die Ursache für die Preiserhöung ist. Daher haben wir die in unserem Portal gelisteten Refill-Anbieter befragt, ob die Tintenpreise im Einkaufspreis gestiegen sind.“, so Frank Ehlert, Mitbegründer und Betreiber des Portals.
Die Befragung hat ergeben, dass dies nicht der Fall sei und der Großteil der Refill-Unternehmen deshalb die Preise nicht nach oben anpassen werden, weil es keinen Grund dafür gibt. Einzig den unhabhängigen lokal agierenden Partnerstationen lässt man hier Handlungsspielraum für eventuelle Preiskorrekturen, empfohlen wird allerdings, die Preise stabil zu halten.
Als Erkenntnis der Umfrage sehen die Betreiber von Refill-Portal.de, daß die Gewinnmaximierung bei den großen Herstellern von Originalpatronen der wohl eigentliche Grund für die erneute Preisrunde ist. Das immer wieder zu hörende Argument, die Finanzkrise sei die Ursache, ist nicht wirklich glaubhaft.
Durch die neue Preisrunde bei Originalpatronen wird es für die Verbraucher immer attraktiver, ihre Druckerpatronen bei einer Refill-Station ihres Vertrauens wiederbefüllen zu lassen.
Durch das eingeführte Qualitätssiegel auf dem Portal findet jeder Verbraucher die Station in seiner Nähe, die qualitativ hochertige Befüllungen anbietet. So ist gewährleistet, daß es keine unliebsamen Überraschungen mit den befüllten Patronen gibt.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen