„Mit dem tML® Hutschienenadapter bieten wir ein praktisches Werkzeug zur einfachen Vernetzung von Fertigungsmaschinen via Glasfaser oder Kupfer. Alle Kabelstrecken und Stecker sind vorkonfektioniert und müssen vor Ort nur noch verbunden werden“, erklärt André Engel, Geschäftsführer der tde – trans data elektronik GmbH.
Glasfaser im industriellen Umfeld
Im industriellen Umfeld werden Glasfasernetzwerke zunehmend zur Anbindung von Fertigungsanlagen eingesetzt. Ein klarer Vorteil im Vergleich zur Kupferverkabelung: Lichtwellenleiter sind unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Einflüssen und deshalb besonders gut für Industrieumgebungen geeignet. Bis dato wird im Industrial Ethernet überwiegend auf herkömmliche Verkabelungsverfahren gesetzt, das heißt, die erforderlichen Kabellängen werden vor Ort ermittelt, die Kabel zugeschnitten und mit den Steckern versehen.
Dabei sind Plug & Play Systeme gerade in der industriellen Umgebung sehr vorteilhaft, denn werden im Zuge von Optimierungsmaßnahmen in den Fertigungsstraßen die Standorte von Maschinen verändert, lässt sich dies mit modularen Verkabelungssystemen problemlos umsetzen, ohne die Verkabelung erneuern zu müssen.
Der tML® Hutschienenadapter wurde für die Installation von zwei tML® Modulen an einer Hutschiene innerhalb eines Schrankgehäuses konstruiert. Die Adapter fassen zwei beliebige tML® Module und ermöglichen die Montage der Module in zwei verschiedenen Neigungswinkelstufen mit maximal 30°. Für Anwender die weiterhin auf Kupferverkabelung setzen möchte, bietet tde auch Twisted Pair-Module und TP-Trunkkabel mit PUR Kabelmantel an. Dieses Kabel ist besonders geeignet für die Industrie, da es weniger empfindlich gegenüber aggressiven Stoffen ist und auch mechanischer Beanspruchung trotzt.
Das tML® – tde Modular Link System
tML® ist ein patentiertes modular aufgebautes Verkabelungssystem, das aus den drei Kernkomponenten Modul, Trunkkabel und Modulträger besteht. Es handelt sich dabei um zu 100 Prozent in Deutschland gefertigte, vorkonfektionierte und getestete Systemkomponenten, die vor Ort – insbesondere in Rechenzentren aber auch in industriellen Umgebungen – eine Plug & Play-Installation innerhalb kürzester Zeit ermöglichen. Das Herz des Systems sind die rückseitigen MPO/MTP® und Telco Steckverbinder, über die mindestens 6 Ports mit 10GbE bzw. GbE Performance auf einmal verbunden werden können. Es gibt LWL und TP Module, die zusammen in einem Modulträger mit sehr hoher Portdichte gemischt eingesetzt werden können.
Mehr Informationen unter: http://tinyurl.com/d3mkld5
Weitere Informationen unter:
http://www.tde.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen