4fitness wurde im Jahr 2005 als Fachgeschäft für professionelle Fitnessgeräte gegründet. Bereits zu Beginn konnte man namhafte Hersteller als Lieferanten gewinnen und in den letzten Jahren eine solide, deutschlandweite Kundenbasis aufbauen.
Inzwischen gehört 4fitness mit einem Produktsortiment von ca. 500 Produkten – ein Großteil davon ist ständig auf Lager – sowie mit einer stark wachsenden Anzahl zufriedener Kunden zu den größten Fitnessgerätefachhändlern in Bayern. Neben einem repräsentativen Verkaufsraum am Firmensitz in der Nähe von Rosenheim spielt für 4fitness der Absatzkanal Internet eine bedeutete Rolle. Aus diesem Grund entschloss sich der Firmeninhaber Jakob Steiner zur Implementierung eines komplett neu entwickelten Online-Shops, bei dem die Themen Erweiterbarkeit, Zuverlässigkeit und Suchmaschinentauglichkeit die entscheidenden Faktoren waren. Zusätzlich sollte der neue 4fitness-Shop auf einer Open Source Shopsoftware basieren.
Schlussendlich entschied sich 4fitness aus eben diesen Gründen zur Shopsoftware Magento, die vom Magento-Partner TechDivision umgesetzt wurde. „Wir erwarten uns vom neuen Shop zum einen positive Verkaufsimpulse. Zum anderen glauben wir durch den Open Source Ansatz sowie die flexible Software-Architektur für zukünftige Erweiterungen sehr gut gerüstet zu sein. Mit TechDivision stand und steht uns ein kompetenter Dienstleister zur Verfügung der selbst einige ausgefallene Wünsche realisieren konnte“, so Firmeninhaber Jakob Steiner.
Neben einem individuellen, sehr ansprechenden Design, bei dem das Thema Usability oberste Priorität genoss, wurden von TechDivision einige individuelle Programmerweiterungen und Anpassungen vorgenommen. So lassen sich Produkte mit vorgefertigten „Labels“ auszeichnen und beliebig in zwei unterschiedliche Startseitenkategorien platzieren. Eine Integration von Produktvideos, großformatigen Produktbildern als sog. Lightbox sowie Produkt- und Aufbauinformationen im PDF-Format sorgen für höchstmöglichen Komfort und bestmögliche Produktdarstellung.
Erweiterte Versandregeln sorgen für eine reibungslose Abwicklung des Bestellprozesses.
Besonderes Augenmerk wurde auf das Thema Performance gelegt. Um Magento trotz des teilweise recht aufwändigen Layouts performant zu halten wurden von TechDivision umfangreiche Optimierungsmaßnahmen sowohl software- als auch hardwareseitig vorgenommen, wodurch die Geschwindigkeit signifikant verbessert werden konnte.
Zusätzlich wurde dem Thema Suchmaschinentauglichkeit erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Durch umfangreiche Trackingmechanismen kann der Erfolg des Shops sehr detailliert verfolgt und analysiert werden. Zu guter letzt sorgt ein Modul zur Anbindung von Preissuchmaschinen dafür, dass die Produkte automatisiert an unterschiedliche Preisportale übertragen und angezeigt werden.
Der Shop ist unter http://www.4fitness-shop.de ab sofort erreichbar.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen