DFL Sports Enterprises entscheidet sich für Mindjet MindManager

San Francisco/ Alzenau, 26. Mai 2009 – Mindjet, weltweiter Marktführer für visuelle Collaboration-Software, konnte mit der DFL Sports Enterprises GmbH einen prominenten Neukunden gewinnen. Die Vermarktungsagentur des deutschen Profifußballs setzt bei der Prozess- und Projektsteuerung künftig auf Mindjet MindManager 8. Das Unternehmen erhofft sich dadurch, Synergien in den Bereichen Markenlizenzen, Sponsoring und Plattformen noch besser zu nutzen und umfassende Kommunikationsangebote rund um die Marke Bundesliga anzubieten.

„Der große Vorteil von MindManager ist seine Fähigkeit, Menschen zusammenzuführen. Denn mit der Software können bei uns über das Netzwerk verteilt arbeitende Personen zu unterschiedlichen Phasen an einem Projekt arbeiten“, so Dr. Robert Niemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFL Sports Enterprises GmbH. Mit der Web Collaboration-Plattform Mindjet Connect, die als SaaS-Lösung zum Einsatz kommt, können bei der DFL von nun an verschiedene Personen an diversen Standorten gemeinsam an Projektdokumenten arbeiten. Auch räumlich entfernte Dienstleister lassen sich so auf einfache Weise in die Prozesse mit einbinden. Die Historie eines konkreten Projekts ist auch später noch nachvollziehbar. Zudem erhalten ausgewählte Nutzer mit Schreib- und Leserechten via Mindjet Connect die notwendigen Informationen per Mindmap. So erwartet die DFL Sports Enterprises vom Einsatz der Software eine Rationalisierung und Beschleunigung ihrer Prozesse und des Projektmanagements.

Zur Kommunikation der Ergebnisse schätzen die Verantwortlichen der DFL Sports Enterprises vor allem die Player-Funktionalität in MindManager 8. Mit ihr lassen sich Maps als dynamische PDFs oder Flash-Dateien abspeichern, so dass der Empfänger sie öffnen und interaktiv nutzen kann, ohne selber eine MindManager-Lizenz oder eine spezielle Viewer-Software zu benötigen. Zweige lassen sich in der PDF-Datei wie gewohnt auf- und zuklappen und sogar Links funktionieren.

Ein weiteres Plus: die einfache Bedienung der Software steigert die Akzeptanz bei den Mitarbeitern. „MindManager lässt sich intuitiv bedienen und per interaktivem Schnelleinstieg schnell erlernen, so dass es nur wenig Schulungsbedarf gibt“, betont Birgit Müller, Business Development Representative DACH bei der Mindjet GmbH. „Wir bieten interessierten Kunden aber auch Webinare, in denen wir in das PC-gestützte Mindmapping einführen und auch die fortgeschrittenen Funktionen der Software vorstellen“. Auch beim Team der DFL Sports Enterprises hat das Webinar für einige Aha-Effekte gesorgt, insbesondere als gezeigt wurde, wie man online zeitgleich an ein und derselben Mindmap arbeiten kann. Zusätzlich waren die umfangreichen Lernvideos auf der Mindjet-Webseite eine gute Hilfe für das Team, um die Software voll ausnutzen zu können.

Über die DFL Sports Enterprises

Die DFL Sports Enterprises wurde im November 2008 gegründet. Ihr zehnköpfiges Team befasst sich mit der nationalen und internationalen Vermarktung der Lizenzen, der ligaeigenen Online-Plattformen (u.a. www.bundesliga.de) sowie der internationalen Fernsehrechte. Ziel ist es dabei, Synergien in den Bereichen Markenlizenzen, Sponsoring und Plattformen noch besser zu nutzen und umfassende Kommunikationsangebote rund um die Marke Bundesliga anzubieten.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen